Welche Bedeutung haben Gefühle für die moralische Entscheidungsfindung nach Hume und Scheler?
Welche Bedeutung haben Gefühle für die moralische Entscheidungsfindung nach Hume und Scheler?

Video: Welche Bedeutung haben Gefühle für die moralische Entscheidungsfindung nach Hume und Scheler?

Video: Welche Bedeutung haben Gefühle für die moralische Entscheidungsfindung nach Hume und Scheler?
Video: David Hume über die Prinzipien der Moral / von Dr. Christian Weilmeier 2024, November
Anonim

Beide Schelers und Humes Ethik hat teleologischen Charakter. Hume bezieht sich moralische Gefühle nach dem Nutzenprinzip, während Scheler bezieht sich auf die objektive Wertehierarchie. Wenn unsere Vorlieben oder Handlungen dieser objektiven Hierarchie entsprechen, dann sind sie moralisch gut; ansonsten sind die moralisch falsch.

Wissen Sie auch, inwiefern Gefühle bei der moralischen Entscheidungsfindung wichtig sind?

Emotionen - das heißt Gefühle und Intuitionen – spielen in den meisten ethische Entscheidungen Leute machen. Nach innen gerichtetes Negativ Emotionen wie Schuld, Verlegenheit und Scham motivieren Menschen oft, ethisch zu handeln. Nach außen gerichtet negativ Emotionen , andererseits zielen darauf ab, zu disziplinieren oder zu bestrafen.

Was glaubt Hume ebenfalls, ist die Grundlage der Moral? Hume behauptet, dass Moral - Unterscheidungen sind nicht aus Vernunft, sondern aus Gefühl. In der Abhandlung argumentiert er gegen die erkenntnistheoretische These (dass wir Gut und Böse durch logisches Denken entdecken), indem er zeigt, dass weder demonstrative noch wahrscheinliche/kausale Schlussfolgerungen Laster und Tugend als ihre eigentlichen Ziele haben.

In ähnlicher Weise wird gefragt, wie Hume Sympathie versteht?

Die philosophische Theorie der David Hume (1711-76) In einer Abhandlung über die menschliche Natur, David Hume definiert Sympathie als die Fähigkeit, emotional beeinflusst zu werden durch das, was mit einer Person passiert, für die wir Zuneigung empfinden – sowohl im Guten als auch im Schlechten. Mit anderen Worten, Sympathie geschieht durch das Medium der nonverbalen Kommunikation.

Was ist Humes Moraltheorie?

Humes Moral Sinn Theorie . Hume behauptet, dass, wenn die Vernunft nicht für unsere Unterscheidungsfähigkeit verantwortlich ist, Moral - Gutes aus Schlechtem, dann muss es eine andere Fähigkeit des Menschen geben, die es uns ermöglicht, Moral - Unterscheidungen (T 3.1.

Empfohlen: