Woher kommt die Trinitätslehre?
Woher kommt die Trinitätslehre?

Video: Woher kommt die Trinitätslehre?

Video: Woher kommt die Trinitätslehre?
Video: Den Glauben verstehen: Was ist die Trinität? 2024, Kann
Anonim

Die erste Verteidigung des Lehre des Dreifaltigkeit war im frühen 3. Jahrhundert durch den frühen Kirchenvater Tertullian. Er definierte explizit die Dreieinigkeit als Vater, Sohn und Heiliger Geist und verteidigte seine Theologie gegen "Praxeas", obwohl er feststellte, dass die Mehrheit der Gläubigen seiner Zeit mit seiner Theologie nicht einverstanden war Lehre.

Ist die Dreifaltigkeitslehre in der Bibel so?

Das Neue Testament enthält keine expliziten trinitarische Doktrin . Viele christliche Theologen, Apologeten und Philosophen sind jedoch der Meinung, dass die Lehre kann aus dem abgeleitet werden, was das Neue Testament über Gott lehrt.

Was bedeutet außerdem die Heilige Dreifaltigkeit? Alternativer Titel: Heilige Dreifaltigkeit . Dreieinigkeit , in der christlichen Lehre die Einheit von Vater, Sohn und heilig Geist als drei Personen in einer Gottheit. Die Lehre vom Dreieinigkeit gilt als eine der zentralen christlichen Gottesbekenntnisse.

Anschließend kann man auch fragen: Glauben alle Christen an die Dreieinigkeit?

Der Kernglaube Es gibt einen Gott, der Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. Andere Arten der Bezugnahme auf die Dreieinigkeit sind der Dreieinige Gott und die Drei-in-Eins. Die Dreieinigkeit ist eine umstrittene Doktrin; viele Christen geben zu, dass sie es nicht verstehen, während viele mehr Christen verstehe es nicht aber denke sie tun.

Was ist der Zweck der Dreieinigkeit?

Die Dreieinigkeit ist ein Versuch zu erklären, wie die verschiedenen Rollen von Gottvater, Jesus Christus und dem Heiligen Geist zusammenpassen. Einige Schriftstellen deuten darauf hin, dass der Vater und der Sohn dasselbe Wesen sind, indem sie sie in einigen Zusammenhängen sowohl Gott als auch Vater nennen. Andere Schriften beschreiben den Vater und den Sohn als getrennte Wesen.

Empfohlen: