Was war das Ergebnis von Vatikan 2?
Was war das Ergebnis von Vatikan 2?

Video: Was war das Ergebnis von Vatikan 2?

Video: Was war das Ergebnis von Vatikan 2?
Video: Der Weg zum Ersten Weltkrieg I musstewissen Geschichte 2024, April
Anonim

Zweiter Vatikan Rat , auch II. Vatikanisches Konzil genannt, (1962-65), 21. ökumenische Rat der römisch-katholischen Kirche, angekündigt von Papst Johannes XXIII. am 25. Januar 1959, als Mittel der geistlichen Erneuerung der Kirche und als Anlass für die von Rom getrennten Christen, sich der Suche nach der Einheit der Christen anzuschließen.

Was war in dieser Hinsicht das Ergebnis des Zweiten Vatikanischen Konzils?

Als ein Ergebnis von Vatikan II öffnete die katholische Kirche ihre Fenster zur modernen Welt, aktualisierte die Liturgie, räumte den Laien eine größere Rolle ein, führte das Konzept der Religionsfreiheit ein und begann den Dialog mit anderen Religionen.

Wissen Sie auch, warum Vatikan 2 wichtig war? Vatikanum II brachte Veränderungen in der römisch-katholischen Kirche mit sich: eine Zunahme der Rolle der Frauen und des Laiendienstes, mehr Interesse an der Bibel, die Verwendung der lokalen Sprachen in der Messe, Ökumene und eine Betonung der sozialen Gerechtigkeit.

Warum war demzufolge das Zweite Vatikanische Konzil so wichtig und wie hat es die katholische Kirche verändert?

Als Papst Johannes XXIII. die Gründung des Zweites Vatikanisches Konzil (auch bekannt als Zweites Vatikanum ) im Januar 1959 schockierte die Welt. Es war nicht gewesen ein ökumenisch Rat - ein Versammlung von Roman katholisch religiöse Führer, die Lehrfragen klären wollten - in fast 100 Jahren.

Warum hat das Zweite Vatikanum die Messe verändert?

Die Masse hatte nicht geändert ein Jota seit dem Konzil von Trient im 16. Jahrhundert. Katholiken waren an den Gesang, den Weihrauch und die Zeremonie gewöhnt, die am Sonntagmorgen stattfand. Sie waren in großer Zahl da und beteten ihre Rosenkränze oder Missale, während der Priester und die Ministranten die Masse.

Empfohlen: