Was sind die Unterschiede zwischen Lutheraner und Katholik?
Was sind die Unterschiede zwischen Lutheraner und Katholik?

Video: Was sind die Unterschiede zwischen Lutheraner und Katholik?

Video: Was sind die Unterschiede zwischen Lutheraner und Katholik?
Video: Die Reformation um Martin Luther einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) 2024, November
Anonim

Lutheraner Das Christentum ist im Volksmund als Protestanten bekannt. Die historische Spaltung zwischen Katholiken und Lutheraner über die Rechtfertigungslehre vor Gott stattfand. Entsprechend Luthertum , Glaube allein und Christalone könnten ein Individuum retten. Lutheraner glauben, dass Jesus Christus von Natur aus und als Mensch Gott ist.

Glauben Lutheraner in Anbetracht dessen an die Jungfrau Maria?

Luther geglaubt dass die Person Jesus Gott theSohn ist, die zweite Person der Dreifaltigkeit, die im Mutterleib seiner Mutter inkarniert wurde Maria als Mensch, und da er als Mensch "aus der Jungfrau Maria ". Er geglaubt das Maria ist der Theotokos der Gottesträger.

Wissen Sie auch, kann ein Katholik einen Lutheraner heiraten? Technisch, Ehen zwischen a katholisch und ein getaufter Christ, der nicht in voller Gemeinschaft mit dem katholisch Kirche (orthodox, Lutheraner , Methodist, Baptist, etc.) heißen gemischt Ehen . Alle Ehen einige Glaubensunterschiede beinhalten, auch wenn die beiden heiraten teilen die gleiche Religion.

Und was sind die Überzeugungen der lutherischen Kirche?

Lutheraner glauben, dass die Menschen allein durch Gottes Gnade (Sola Gratia), allein durch den Glauben (Sola Fide), allein auf der Grundlage der Heiligen Schrift (Sola Scriptura) von ihren Sünden gerettet werden Lutheraner Theologie behauptet, dass Gott die Welt, einschließlich der Menschheit, vollkommen, heilig und sündlos gemacht hat.

Beten Lutheraner den Rosenkranz?

Lutheraner kann bete den Rosenkranz , aber im Allgemeinen tun nicht. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. (The Lord's Gebet , die als Teil der. gesagt wird Rosenkranz , steht im Kleinen Katechismus.) Der größte theologische Knackpunkt ist der „Ave Maria“-Teil, der beten eher zu Maria als zu Gott oder Jesus.

Empfohlen: