Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine authentische Beurteilung in der Bildung?
Was ist eine authentische Beurteilung in der Bildung?

Video: Was ist eine authentische Beurteilung in der Bildung?

Video: Was ist eine authentische Beurteilung in der Bildung?
Video: Unser Schulsystem ist Mist! | Harald Lesch 2024, November
Anonim

Authentische Einschätzung ist die Messung von "intellektuellen Leistungen, die lohnenswert, signifikant und bedeutungsvoll sind", im Gegensatz zu standardisierten Multiple-Choice-Tests. Authentische Einschätzung kann vom Lehrer oder in Zusammenarbeit mit dem Schüler durch die Einbeziehung der Schülerstimme entwickelt werden.

Was ist folglich eine authentische Beurteilung im Unterricht?

Der Begriff authentische Einschätzung beschreibt die vielfältigen Formen von Bewertung die das Lernen, die Leistung, die Motivation und die Einstellungen der Schüler zu unterrichtsrelevanten Themen widerspiegeln Klassenzimmer Aktivitäten. Oft werden traditionelle Arten von Bewertungen (d. h. Aufsätze, Multiple-Choice, Lückentext usw.)

Und was ist der Unterschied zwischen Leistung und authentischer Beurteilung? Leistungsbeurteilungen fordern den Prüfling auf, spezifische Fähigkeiten und Kompetenzen nachzuweisen, das heißt, die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse anzuwenden.“– Richard J. An authentische Einschätzung enthält normalerweise eine Aufgabe, die die Schüler ausführen müssen, und eine Rubrik, nach der ihre Leistung auf die Aufgabe wird ausgewertet.

Warum verwenden wir einfach eine authentische Bewertung?

Authentische Bewertung Führt zu verbessertem Lehren und Lernen Ein Schritt zu mehr authentisch Aufgaben und Ergebnisse verbessert das Lehren und Lernen. Authentische Einschätzung hilft den Studierenden, sich als aktive Teilnehmer zu sehen, die an einer relevanten Aufgabe arbeiten, und nicht als passiver Empfänger obskurer Fakten.

Welche Beispiele für authentische Einschätzung gibt es?

Beispiele für authentische Bewertungskategorien sind:

  • die Leistung der Fähigkeiten oder den Nachweis der Verwendung eines bestimmten Wissens.
  • Simulationen und Rollenspiele.
  • Studio-Portfolios, strategische Auswahl von Artikeln.

Empfohlen: