Was ist eine Pyxis in der Kunst?
Was ist eine Pyxis in der Kunst?

Video: Was ist eine Pyxis in der Kunst?

Video: Was ist eine Pyxis in der Kunst?
Video: Expressionismus - Einfach erklärt 2024, November
Anonim

EIN pyxis (πυξίς, Plural pyxides) ist eine Gefäßform aus der klassischen Welt, normalerweise eine zylindrische Schachtel mit separatem Deckel. Die Form des Gefäßes lässt sich in der Keramik bis in die protogeometrische Zeit in Athen zurückverfolgen, jedoch die Athener pyxis hat selbst verschiedene Formen.

Vor diesem Hintergrund, wofür wird eine Pyxis verwendet?

Die pyxis (pl. pyxides) ist wahrscheinlich eine kleine runde Schachtel benutzt für Aufbewahrung von Schmuck, Salben oder Kosmetika. Der Typus geht auf geometrische Beispiele zurück, die oft von Pferden gekrönt werden, aber die häufigste schwarzfigurige Form scheint aus Korinth entlehnt zu sein.

Außerdem, wie groß ist die Pyxis von al Mughira? Voll Größe : 67 x 18,1 cm 4,6 cm. Pyxis von al - Mughira . Spanien, Madinat al -Zahra (in der Nähe von Cordoba), 968 CE/357 AH.

Neben oben, wer hat Pyxis von al Mughira gemacht?

Erstellt im Jahr 968 als Geschenk für al - Mughira , Bruder des Kalifen al -Hakam II. Sie waren ein Statussymbol, nur Leute aus der Elite hatten Habseligkeiten, die sie in diesen Luxusobjekten aufbewahren konnten.

Was bedeutet Pyxis?

pyxis ist ein kleines und schwaches Sternbild am Südhimmel. Abgekürzt von Pyxis Nautica, sein Name ist Lateinisch für einen Seemannskompass (im Gegensatz zu Circinus, der den Kompass eines Zeichners darstellt).

Empfohlen: