Ist der Talmud das mündliche Gesetz?
Ist der Talmud das mündliche Gesetz?

Video: Ist der Talmud das mündliche Gesetz?

Video: Ist der Talmud das mündliche Gesetz?
Video: Предисловие Талмуд Десять Сфирот (ТАС) 01 2024, Kann
Anonim

Die Talmud . Die Talmud ist die umfassende schriftliche Version des jüdischen mündliches Gesetz und die nachfolgenden Kommentare dazu. Es stammt aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Die Mischna ist die ursprüngliche schriftliche Version der mündliches Gesetz und die Gemara ist die Aufzeichnung der rabbinischen Diskussionen nach dieser Niederschrift.

Die Frage ist auch, ob der Talmud die mündliche Tora ist?

Die wichtigsten Repositorien der Mündliche Tora sind die Mischna, die zwischen 200 und 220 n. Chr. von Rabbi Yehudah haNasi zusammengestellt wurde, und die Gemara, eine Reihe laufender Kommentare und Debatten über die Mischna, die zusammen die Talmud , der herausragende Text des rabbinischen Judentums.

Was ist der Unterschied zwischen der Tora und dem Talmud? Der Schlüssel Unterschied Ist das das Tora beschreibt hauptsächlich die ersten fünf Kapitel der hebräischen Bibel (Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium). Unter jüdisch Überzeugungen erhielt Moses die Tora als schriftlicher Text neben einer mündlichen Version oder einem Kommentar. Dieser mündliche Abschnitt ist jetzt das, was die Juden die Talmud.

Steht der Talmud daneben in der Bibel?

???‎, c. 200), ein schriftliches Kompendium der mündlichen Tora des rabbinischen Judentums; und die Gemara (hebräisch: ????‎, c. 500), eine Erläuterung der Mischna und verwandter tannaitischer Schriften, die sich oft auf andere Themen wagt und das Hebräische allgemein erläutert Bibel.

Ist die Mischna die mündliche Tora?

?n?/; Hebräisch: ????????, „durch Wiederholung studieren“, vom Verb shanah ???, oder „studieren und überprüfen“, auch „sekundär“) ist die erste größere schriftliche Sammlung der jüdischen Oral Traditionen bekannt als " Mündliche Tora ". Es ist auch das erste große Werk der rabbinischen Literatur.

Empfohlen: