Welcher Rat hat die Dreifaltigkeit definiert?
Welcher Rat hat die Dreifaltigkeit definiert?

Video: Welcher Rat hat die Dreifaltigkeit definiert?

Video: Welcher Rat hat die Dreifaltigkeit definiert?
Video: Die Dreieinigkeit definiert und erklärt 2024, April
Anonim

Die Rat von Nicäa im Jahr 325 die entscheidende Formel für diese Lehre in ihrem Bekenntnis, dass der Sohn „von derselben Substanz [homoousios] wie der Vater“ist, obwohl sie sehr wenig über den Heiligen Geist aussagte. Im nächsten halben Jahrhundert wurde St.

In ähnlicher Weise kann man fragen, welcher Rat die Dreieinigkeit begründet hat?

Das Konzil von Nicäa schließt. Das Konzil von Nicäa , die erste ökumenische Debatte der frühen christlichen Kirche, endet mit der Etablierung der Lehre von der Heiligen Dreifaltigkeit.

Welche Religionen glauben ebenfalls an die Dreieinigkeit? Katholizismus, Orthodoxie und protestantische Hauptkonfessionen alle glauben dass Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ist. (Es gibt eine Pfingstsekte, die behauptet, den Glauben an die Dreieinigkeit , behauptet aber immer noch, dass Gott der Vater, der Sohn (Jesus) und der Heilige Geist ist.

Also, woher kommt die Lehre der Dreieinigkeit?

Die erste Verteidigung der Lehre vom Dreieinigkeit wurde im frühen 3. Jahrhundert von dem frühen Kirchenvater Tertullian. Er definierte explizit die Dreieinigkeit als Vater, Sohn und Heiliger Geist und verteidigte seine Theologie gegen "Praxeas", obwohl er bemerkte, dass die Mehrheit der Gläubigen seiner Zeit mit seiner Lehre nicht einverstanden war.

Lehrt die Bibel die Dreieinigkeit?

Im Alten Testament wird keine trinitarische Lehre ausdrücklich gelehrt. Anspruchsvolle Trinitarier geben dies zu, da sie behaupten, dass die Lehre von Gott erst später, in neutestamentlicher Zeit (ca.

Empfohlen: