Was ist der Weinstock in Johannes 15?
Was ist der Weinstock in Johannes 15?

Video: Was ist der Weinstock in Johannes 15?

Video: Was ist der Weinstock in Johannes 15?
Video: Der Weinstock und die Reben - Johannes 15 2024, April
Anonim

Der wahre Ranke (Griechisch: ? ?Μπελος ? ?ληθινή hē ampelos hē alēthinē) ist eine Allegorie oder ein Gleichnis von Jesus im Neuen Testament. Gefunden in Johannes 15 :1–17, es beschreibt Jesu Jünger als Zweige seiner selbst, der als der „wahre Ranke “, und Gottvater, der „Ehemann“

Was bedeutet Johannes 15 vor diesem Hintergrund?

Jede Rebe in Mir, die keine Frucht trägt, nimmt Er weg; und jede Rebe, die Frucht bringt, beschneidet er, damit sie mehr Frucht bringt.“ Johannes 15 :1-2. Die Frucht des Geistes zu tragen ist im christlichen Leben nicht optional. Frucht zu tragen ist das Ergebnis des Gehorsams gegenüber dem Wort Gottes und den Eingebungen des Heiligen Geistes.

Was bedeutet das Gleichnis vom Weinstock und den Zweigen? Was zum Gleichnis vom Weinstock und der Geäst lehrt uns über die Märkte“Das Totholz muss zur rechten Zeit abgeholzt werden und das Gute Geäst liebevoll zurückgeschnitten, um neues Wachstum anzuregen. Das gleiche gilt im Rosengarten und sogar in der Sportwissenschaft.

Was symbolisiert der Weinstock davon?

Die Ranke wie Symbol für das auserwählte Volk wird im Alten Testament mehrfach eingesetzt. Die Ranke und Weizenähre wurden häufig als Symbol für das Blut und das Fleisch Christi, die daher als Symbole (Brot und Wein) der Eucharistie fungieren und auf Ostensorien dargestellt sind.

Was meinte Jesus mit Ich bin der Weinstock?

ICH bin der wahre Ranke “(Johannes 15:1) ist das letzte von sieben „I bin „Erklärungen von Jesus nur im Johannesevangelium aufgezeichnet. Diese „Ich bin “, weisen auf seine einzigartige göttliche Identität und Absicht hin. Jesus bereitete die elf verbliebenen Männer auf seine bevorstehende Kreuzigung, seine Auferstehung und seine anschließende Abreise in den Himmel vor.

Empfohlen: