Inhaltsverzeichnis:

Wie kann ich meinem Sohn mit Dysgraphie helfen?
Wie kann ich meinem Sohn mit Dysgraphie helfen?

Video: Wie kann ich meinem Sohn mit Dysgraphie helfen?

Video: Wie kann ich meinem Sohn mit Dysgraphie helfen?
Video: ADS/ADHS bei Kindern - Einführung und Therapie 2024, Dezember
Anonim

Hier sind ein paar Ideen:

  1. Arbeiten Sie an den Fähigkeiten der Tastatur. Verwenden von ein Tastatur statt Papier und Bleistift kann sein ein tolle Art zu motivieren ein zögerlicher Schriftsteller, seine Gedanken und Ideen auszudrücken.
  2. Arbeite mündlich. Viele Aufgaben können mündlich bearbeitet werden mit ein Elternteil.
  3. Verwenden Sie Sprache-zu-Text-Tools.
  4. Nutzen Sie Alternativen zu schriftlichen Aufgaben.

Was tun Sie außerdem bei Dysgraphie?

Ergotherapie wird am häufigsten bei der Behandlung eingesetzt Dysgraphie bei Kindern, aber einige OTs arbeiten auch mit Erwachsenen. Ergotherapie kann die Manipulation verschiedener Materialien umfassen, um die Hand- und Handgelenkkraft aufzubauen, Übungen zur Buchstabenbildung durchzuführen und kursives Schreiben zu üben, was kann einfacher sein als das Drucken.

Außerdem, wie ist es, Dysgraphie zu haben? Zusamenfassend, es ist eine Lernbehinderung, die die Feinmotorik beeinträchtigt mögen schreiben, ein Hemd zuknöpfen oder einen Schnürsenkel binden - sowie die mentalen Prozesse, die mit dem Schreiben verbunden sind, mögen ein Thema auswählen, Ideen organisieren und einen kohärenten Punkt formulieren.

Wie kann ich vor diesem Hintergrund meinem Kind mit Dysgraphie und Legasthenie helfen?

Arbeiten Sie an der richtigen Buchstabenbildung mit Techniken, die kein Schreiben erfordern, wie zum Beispiel mit dem Finger in die Luft oder in Rasierschaum

  1. Lesen Sie laut vor, damit Ihr Kind Geschichten über seinem Leseniveau hört.
  2. Ermutigen Sie Ihr Kind, Hörbücher zu hören.
  3. Helfen Sie Ihrem Kind, Programme zur Rechtschreibprüfung zu verwenden, die für Menschen mit Legasthenie entwickelt wurden.

Ist Dysgraphie mit Autismus verbunden?

Dysgraphie war bei Kindern mit ADHS häufig (56%) und Autismus (56%), insbesondere diejenigen mit einer Lernbehinderung im Lesen (71%) oder Mathematik (72%). Die Studie zeigt, wie wichtig es ist, sowohl den IQ als auch die Diagnose zu kontrollieren, wenn Faktoren im Zusammenhang mit Dysgraphie , was frühere Studien nicht getan haben.

Empfohlen: