Was ist die Theorie von Madeleine Leininger?
Was ist die Theorie von Madeleine Leininger?

Video: Was ist die Theorie von Madeleine Leininger?

Video: Was ist die Theorie von Madeleine Leininger?
Video: HUMANISTISCHE THEORIE nach M. LEININGER | Pflegetheorien & - Modelle | Altenpflegeausbildung 2024, Kann
Anonim

Die transkulturelle Pflege Theorie oder Kulturpflege Theorie von Madeleine Leininger beinhaltet das Kennen und Verstehen unterschiedlicher Kulturen in Bezug auf Pflege- und Krankenpflegepraktiken, Überzeugungen und Werte mit dem Ziel, Menschen entsprechend ihrer

Ebenso fragen Sie sich vielleicht, was Sie über Madeleine Leininger erfahren haben?

Madeleine Leininger (13. Juli 1925 – 10. August 2012) war Pflegetheoretiker, Pflegeprofessor und Entwickler des Konzepts der transkulturellen Pflege. Ihre Beiträge zur Pflegetheorie, die erstmals 1961 veröffentlicht wurden, beinhalten die Diskussion darüber, was es heißt, zu pflegen.

Anschließend stellt sich die Frage, wozu transkulturelle Pflegemodelle dienen. Leininger definiert transkulturelle Pflege als einen Studienbereich, der sich auf die vergleichende kulturelle Versorgung basierend auf den Überzeugungen, Praktiken und Werten von pflegebedürftigen Patienten konzentriert. Sein wichtigstes Zweck ist es, sowohl universelle als auch kulturbasierte Pflege - Praktiken, die Wohlbefinden und Gesundheit fördern.

Die Frage ist auch, ob Leiningers Theorie eine große Theorie ist?

Leininger hält, dass es nicht a. ist große Theorie weil es besondere Dimensionen hat, die für ein Gesamtbild zu beurteilen sind. Es handelt sich um einen ganzheitlichen und umfassenden Ansatz, der zu breiteren Anwendungen in der Pflegepraxis geführt hat, als es traditionell von einem mittelfristigen, reduktionistischen Ansatz erwartet wird.

Lebt Madeleine Leininger noch?

Verstorben (1925–2012)

Empfohlen: