Was sagt Freud über die Zivilisation?
Was sagt Freud über die Zivilisation?

Video: Was sagt Freud über die Zivilisation?

Video: Was sagt Freud über die Zivilisation?
Video: Freuds Lehre von der Verdrängung: Theorie und Empirie 2024, November
Anonim

Freud argumentiert, dass die Religion einen großen Dienst für Zivilisation durch die Zähmung asozialer Instinkte und die Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls um einen gemeinsamen Glaubenssatz herum, aber es hat dem Einzelnen auch enorme psychologische Kosten auferlegt, indem es ihn ständig der von Gott verkörperten Urvaterfigur unterordnet.

Wie definiert Freud Zivilisation?

Im Buch, Freud schlägt vor, dass Zivilisation ist ein Weg für den einzelnen Menschen, mit seiner gewalttätigen und destruktiven Natur umzugehen. Freud argumentiert, dass Zivilisation geht vom Über-Ich aus. Er argumentiert, dass der Drang des Menschen zu sein zivilisiert kommt vom Über-Ich, das von Schuld und Reue getrieben wird.

Außerdem, was ist Freuds Theorie über Zivilisation und Elend? Nachdem wir uns speziell mit Religion befasst haben, Freud erweitert seine Untersuchung der Beziehung zwischen Zivilisation und Elend . Eine seiner wichtigsten Behauptungen ist, dass Zivilisation ist verantwortlich für unsere Elend : wir organisieren uns in zivilisiert Gesellschaft, um dem Leiden zu entkommen, nur um es uns selbst wieder aufzuerlegen.

Wie definiert Freud auf diese Weise Zivilisation in Bezug auf Instinkte?

2) Freud stellt sich vor Zivilisation – parallel zu seiner Auffassung der individuellen Psyche – als Produkt des Kampfes zwischen diesen beiden fundamentalen Instinkte . Schon seit Zivilisation zwingt uns, unsere Aggressivität zu kontrollieren und zu unterdrücken Instinkt , diese unterdrückten Triebimpulse wenden sich gegen das Ich selbst.

Was hielt Freud für das größte Hindernis für die Zivilisation?

„Die Neigung zur Aggression macht den“ größtes Hindernis für die Zivilisation .“Nur wenige Denker verstehen die menschliche Aggression so kraftvoll wie der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud . Sein Aufsatz von 1929 „ Zivilisationen and Its Discontents “bleibt der maßgebliche Text über die menschliche Destruktivität.

Empfohlen: