Warum hat Freud Zivilisation und ihre Unzufriedenheit geschrieben?
Warum hat Freud Zivilisation und ihre Unzufriedenheit geschrieben?

Video: Warum hat Freud Zivilisation und ihre Unzufriedenheit geschrieben?

Video: Warum hat Freud Zivilisation und ihre Unzufriedenheit geschrieben?
Video: Psychoanalyse nach Freud - Basiswissen unter 3 Minuten 2024, Dezember
Anonim

Unbehagen in der Kultur (1930; Zivilisation und ihre Unzufriedenheit ), widmete sich dem, was Rolland hatte das ozeanische Gefühl genannt. Freud beschrieb es als ein Gefühl der unauflöslichen Einheit mit dem Universum, das vor allem Mystiker als die grundlegende religiöse Erfahrung gefeiert haben.

Ebenso fragen die Leute, wann Freud die Zivilisation und ihre Unzufriedenheit geschrieben hat?

1929

Und was ist Freuds Hauptargument in Civilization and its Discontents? Freuds Essay ruht auf drei Argumente die sich nicht beweisen lassen: die Entwicklung von Zivilisation rekapituliert die Entwicklung des Individuums; der Zivilisation der zentrale Zweck der Unterdrückung des aggressiven Instinkts fordert unerträgliches Leiden; das Individuum ist hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch zu leben (Eros) und dem Wunsch zu

Was sagt Freud hierin über die Zivilisation?

Somit sind unsere Glücksmöglichkeiten durch das Gesetz eingeschränkt. Dieser Prozess, argumentiert Freud , ist eine inhärente Qualität von Zivilisation das bei den Bürgern zu ständiger Unzufriedenheit führt. Freuds Theorie basiert auf der Vorstellung, dass Menschen bestimmte charakteristische Instinkte haben, die unveränderlich sind.

Was ist Freuds Theorie über Zivilisation und Elend?

Nachdem wir uns speziell mit Religion befasst haben, Freud erweitert seine Untersuchung der Beziehung zwischen Zivilisation und Elend . Eine seiner wichtigsten Behauptungen ist, dass Zivilisation ist verantwortlich für unsere Elend : wir organisieren uns in zivilisiert Gesellschaft, um dem Leiden zu entkommen, nur um es uns selbst wieder aufzuerlegen.

Empfohlen: