Warum hat Procopius die Geschichte Justinians geschrieben?
Warum hat Procopius die Geschichte Justinians geschrieben?

Video: Warum hat Procopius die Geschichte Justinians geschrieben?

Video: Warum hat Procopius die Geschichte Justinians geschrieben?
Video: Justinian: The Headless Emperor // Procopius' Secret History // 6th century AD Primary Source 2024, November
Anonim

565 CE) war ein byzantinischer General und Historiker am Hof des Kaisers Justinian . Er schrieb mehrere offizielle Werke, die den Kaiser und seine Leistungen loben. In dieser Arbeit Prokop verspottet den Kaiser, die Kaiserin Theodora , und der General Belisarius, der ihr Aussehen, ihre Aktivitäten und ihren Glauben mit Verachtung überhäuft.

Wie beschrieb Procopius Justinian in Anbetracht dessen?

Prokop schrieb alle seine Werke während Justinian war noch auf dem Thron in der Zeit, als sich das Oströmische Reich zum Byzantinischen Reich entwickelte. Er beschreibt Justinian als verräterisch und unfähig, einem Freund treu zu sein, seine eigenen Gesetze zu beugen oder zu brechen, um seinen Zwecken zu genügen.

Wann starb Prokopius? 565 n. Chr

Warum war Prokop in dieser Hinsicht wichtig?

Begleitung des byzantinischen Generals Belisar in den Kriegen von Kaiser Justinian, Prokop wurde der wichtigste byzantinische Historiker des 6. Jahrhunderts und schrieb die Geschichte der Kriege, der Gebäude und der Geheimen Geschichte. Er wird allgemein als letzter eingestuft Haupt Historiker der alten westlichen Welt.

Wofür ist Justinian bekannt?

Justinian ist vor allem für seine Arbeit als Gesetzgeber und Kodifizierer in Erinnerung. Er förderte auch die Kodifizierung von Gesetzen bekannt als Codex Justinianus (Code of Justinian ) und leitete den Bau mehrerer wichtiger Kathedralen, darunter die Hagia Sophia.

Empfohlen: