Inhaltsverzeichnis:

Ist Meineid schwer zu beweisen?
Ist Meineid schwer zu beweisen?

Video: Ist Meineid schwer zu beweisen?

Video: Ist Meineid schwer zu beweisen?
Video: Durchhaltevermögen beweisen! (Tag 7) | krass nass! 2018 | SWR Kindernetz 2024, November
Anonim

Meineid ist extrem schwer zu beweisen . Ein Staatsanwalt muss nicht nur nachweisen, dass eine wesentliche falsche Darstellung der Tatsachen vorlag, sondern auch, dass dies vorsätzlich geschah – dass die Person wusste, dass sie falsch war, als sie es sagte.

Außerdem, wie beweisen sie Meineid?

Die erste Art des Meineids beinhaltet eidesstattliche Aussagen und erfordert den Nachweis, dass:

  • Eine Person hat einen Eid geleistet, wahrheitsgemäß auszusagen, zu erklären, abzusetzen oder zu bescheinigen, mündlich oder schriftlich;
  • Die Person hat eine Aussage gemacht, die nicht der Wahrheit entspricht;
  • Die Person wusste, dass die Aussage unwahr war;

Kann ich auch jemanden wegen Meineids verklagen? Antwort: Nein. Eine Person, die aufgrund falscher Aussagen verurteilt wird, kann nicht verklagen der lügende Zeuge für Zivil- (oder Geld-)Schaden. Ein Zeuge, der absichtlich unter Eid lügt, hat begangen Meineid und könnten wegen dieses Verbrechens verurteilt werden.

Warum wird Meineid auf diese Weise nicht strafrechtlich verfolgt?

Meineid , oder vor Gericht unter Eid zu liegen, wird oft als „das vergessene Vergehen“bezeichnet, weil es so ist nicht nur weit verbreitet, aber selten verfolgt . Sie weisen auf Probleme bei der Anklageerhebung, beim Nachweis der Materialität der angeblichen Falschaussage und bei der Einhaltung der strengen Beweisregeln hin.

Wie beweist man Meineid in Großbritannien?

Damit das Vergehen als Meineid gilt, muss es:

  1. Unter Eid gemacht werden; und.
  2. Sie müssen die Erklärung mit der Absicht abgeben, das Gericht irrezuführen. Wenn Ihre Aussagen widersprüchlich sind, weil Sie unter Eid lügen, kann die Staatsanwaltschaft Sie des Meineids beschuldigen, ohne festzustellen, welche Aussage falsch ist.

Empfohlen: