Inhaltsverzeichnis:

Was läuft beim Meiose-Down-Syndrom schief?
Was läuft beim Meiose-Down-Syndrom schief?

Video: Was läuft beim Meiose-Down-Syndrom schief?

Video: Was läuft beim Meiose-Down-Syndrom schief?
Video: Die genetische Ursache für die Entstehung der Trisomie 21 (2020) 2024, Dezember
Anonim

Down-Syndrom ist wird normalerweise durch einen Fehler bei der Zellteilung verursacht, der als „Nicht-Disjunktion“bezeichnet wird. Nondisjunction führt zu einem Embryo mit drei Kopien von Chromosom 21 anstelle der üblichen zwei. Vor oder bei der Empfängnis trennt sich ein Paar der 21. Chromosomen entweder im Spermium oder in der Eizelle nicht.

In Anbetracht dessen, wie wirkt sich die Meiose auf das Down-Syndrom aus?

Sowohl während der Mitose als auch während der Meiose , gibt es eine Phase, in der jedes Chromosomenpaar in einer Zelle getrennt wird, sodass jede neue Zelle eine Kopie jedes Chromosoms erhalten kann. Mit Down-Syndrom , führen verschiedene Arten von ungleichmäßiger Chromosomentrennung dazu, dass eine Person eine zusätzliche Kopie (oder Teilkopie) von Chromosom 21 hat.

Anschließend stellt sich die Frage, welcher Teil der Meiose für das Down-Syndrom verantwortlich ist. Down-Syndrom tritt auf, wenn die Nichtdisjunktion mit Chromosom 21 auftritt. Meiose ist eine spezielle Art der Zellteilung, die zur Herstellung unserer Samen- und Eizellen verwendet wird.

Welche abnorme Chromosomensituation ist dementsprechend eine Ursache für das Down-Syndrom?

Trisomie 21. Ungefähr 95 Prozent der Zeit Down-Syndrom ist verursacht von Trisomie 21 - die Person hat drei Kopien von Chromosom 21 statt der üblichen zwei Kopien in allen Zellen. Das ist verursacht von abnormal Zellteilung während der Entwicklung der Samenzelle oder der Eizelle.

Wie können einige der Schwierigkeiten des Down-Syndroms überwunden werden?

Behandlungstherapien

  • Die Physiotherapie umfasst Aktivitäten und Übungen, die zum Aufbau motorischer Fähigkeiten, zur Steigerung der Muskelkraft und zur Verbesserung der Körperhaltung und des Gleichgewichts beitragen.
  • Die Sprachtherapie kann Kindern mit Down-Syndrom helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und die Sprache effektiver zu verwenden.

Empfohlen: