Wie läuft die Papstwahl ab?
Wie läuft die Papstwahl ab?

Video: Wie läuft die Papstwahl ab?

Video: Wie läuft die Papstwahl ab?
Video: Inside Konklave - Wie die Papstwahl funktioniert 2024, November
Anonim

Päpste werden vom Kardinalskollegium gewählt, den höchsten Beamten der Kirche, die von der Papst und in der Regel ordinierte Bischöfe. Sie werden zu einem Treffen in den Vatikan gerufen, auf das die Papstwahl folgt - oder Konklave.

Was passiert, wenn ein Papst gewählt wird?

Bei Tod oder Abdankung von a Papst , sein Nachfolger ist gewählt von Kardinälen, die sich im Konklave in der weltberühmten Sixtinischen Kapelle des Vatikans treffen. Wenn ein neues Papst ist gewesen gewählt , werden die Papiere mit einer Substanz verbrannt, die weißen Rauch verströmt, um den wartenden Menschenmassen draußen die Neuigkeit zu signalisieren.

Und wie hoch ist das Gehalt des Papstes? Die Papst Emeritus erhält eine monatliche Rente von 2.500 Euro, so die italienische Zeitung La Stampa. Das entspricht fast 3.300 US-Dollar oder fast dem monatlichen Maximum von 3.350 US-Dollar.

Wie lange dient der Papst auf diese Weise?

Das päpstliche Amt wird traditionell bis zum Tod bekleidet, obwohl der Vorgänger von Franziskus, Papst Benedikt XVI sieben Jahre im Amt und ist damit der erste Papst, der fast zurücktritt 600 Jahre.

Was bedeutet der Rauch bei der Papstwahl?

Wenn weiß Rauch stammt aus dem speziellen Schornstein auf der Sixtinischen Kapelle, es meint dass ein neuer Papst hat gewählt worden. Wenn die Rauch ist schwarz, es meint die Kardinäle konnten keinen Konsens erzielen. Wenn ein neues Papst ist gewählt , das weiß Rauch enthält Kaliumchlorat, Lactose und Chloroformharz.

Empfohlen: