Was ist CALP-Ausbildung?
Was ist CALP-Ausbildung?

Video: Was ist CALP-Ausbildung?

Video: Was ist CALP-Ausbildung?
Video: FKEP Azubi Elena. Werde eine von uns. 2024, April
Anonim

Kognitive akademische Sprachkenntnisse ( CALP ) ist ein sprachbezogener Begriff, der von Jim Cummins entwickelt wurde und sich auf formale Akademiker bezieht Lernen , im Gegensatz zu BICS. Diese Schüler entwickeln in der Regel BICS-Kenntnisse, lange bevor sie sich ein starkes Verständnis von BICS aneignen CALP oder akademische Sprache.

Was bedeuten dann BICS und CALP?

BICS beschreibt die Entwicklung der Konversationsflüssigkeit (Grundlegende zwischenmenschliche kommunikative Fähigkeiten) in der zweiten Sprache, während CALP beschreibt den Sprachgebrauch in dekontextualisierten akademischen Situationen (Cognitive Academic Language Proficiency).

Wie lange dauert die Entwicklung von BICS und CALP? Es nimmt die Lernende von sechs Monaten bis zwei Jahren bis BICS entwickeln . Kognitive akademische Sprachkenntnisse ( CALP ) konzentriert sich auf die Beherrschung der akademischen Sprache oder der Sprache, die in das Klassenzimmer in das verschiedene Inhaltsbereiche. Akademische Sprache ist dadurch gekennzeichnet, dass sie abstrakt, kontextreduziert und spezialisiert sind.

Warum sind BICS und CALP in dieser Hinsicht wichtig?

Ein Bewusstsein für den Unterschied zwischen BICS und CALP kann Bildungsfachleuten helfen zu verstehen, warum ein ELL in sozialen Situationen gut sprechen kann und dennoch akademisch hinter Gleichaltrigen zurückbleibt. Ein ELL braucht oft nur Zeit und Unterstützung, um die komplexe Sprache zu erwerben, die für Schularbeiten benötigt wird.

Warum ist CALP härter als BICS?

CALP ist schwieriger Sprache, weil die Sprache selbst komplexer, abstrakter und anspruchsvoller ist CALP kognitiv anspruchsvoller. Vokabelwörter sind mehrsilbig und können aus Präfixen, Suffixen und Wurzeln bestehen (konstruieren, kombinieren, beobachten). Diese Wörter werden Wörter der zweiten Ebene genannt.

Empfohlen: