Was ist Alterssprache?
Was ist Alterssprache?

Video: Was ist Alterssprache?

Video: Was ist Alterssprache?
Video: Was ist Webwissenschaft? – Ein Interview mit Prof. Dr. Helmut Volpers 2024, Kann
Anonim

Altersdiskriminierung , auch agism geschrieben, ist eine Stereotypisierung und/oder Diskriminierung von Einzelpersonen oder Gruppen aufgrund ihres Alters. Dies kann beiläufig oder systematisch sein. Der Begriff wurde 1969 von Robert Neil Butler geprägt, um die Diskriminierung von Senioren zu beschreiben, und orientiert sich an Sexismus und Rassismus.

In ähnlicher Weise wird gefragt, was als bevormundende Sprache bezeichnet wird.

regionaler Hinweis: in BRIT auch verwenden bevormundend . Adjektiv. Wenn jemand ist bevormundend , sie sprechen oder verhalten sich Ihnen gegenüber auf eine Weise, die freundlich erscheint, aber zeigt, dass sie sich Ihnen überlegen fühlt. [Ablehnung] Der Ton des Interviews war unnötig bevormundend.

Wie höre ich auf, altersgemäß zu sein? Was können Sie für die älteren Menschen in Ihrer Gemeinde tun?

  1. Vermeiden Sie altersbedingte Kommentare und Witze.
  2. Ignoriere ältere Menschen nicht.
  3. Rufen Sie Ihren alternden Verwandten, älteren Freund oder Nachbarn an und lassen Sie ihn wissen, dass Sie sich interessieren.

Anschließend stellt sich die Frage, was sind die drei Arten von Altersdiskriminierung?

Sie sind: persönlich Altersdiskriminierung , institutionell Altersdiskriminierung , absichtlich Altersdiskriminierung , unbeabsichtigt Altersdiskriminierung.

Was ist ein Beispiel für Altersdiskriminierung?

Altersdiskriminierung umfasst Stereotypen, Mythen, offene Verachtung und Abneigung, Vermeidung von Kontakten und Diskriminierung in Bezug auf Wohnung, Beschäftigung und Dienstleistungen vieler Art. Zum Beispiel , Ich war vor kurzem an einem geschäftigen Samstag in einem Geschäft einkaufen.

Empfohlen: