Was ist der Lebensverlauf-Ansatz zur Gesundheit?
Was ist der Lebensverlauf-Ansatz zur Gesundheit?

Video: Was ist der Lebensverlauf-Ansatz zur Gesundheit?

Video: Was ist der Lebensverlauf-Ansatz zur Gesundheit?
Video: Blinddarm-Entzündung: Wann muss der Wurmfortsatz raus? | Gesundheit! | BR 2024, Kann
Anonim

Die Leben - Kursansatz zur Gesundheit . Dies Perspektive Ansichten Gesundheit als Produkt von Risikoverhalten, Schutzfaktoren und Umwelteinflüssen, denen wir unser ganzes Leben lang begegnen und die kumulative, additive und sogar multiplikative Auswirkungen auf bestimmte Ergebnisse haben.

Was ist demnach die Theorie des Lebensverlaufsansatzes?

Lebenslauftheorie , häufiger als die. bezeichnet Lebenslaufperspektive , bezieht sich auf ein multidisziplinäres Paradigma für das Studium des Lebens von Menschen, strukturellen Kontexten und des sozialen Wandels. Somit ist das Konzept von Lebensverlauf impliziert altersdifferenzierte soziale Phänomene, die sich von uniformen unterscheiden Leben -Zyklusstufen und die Leben Spanne.

Man kann sich auch fragen, was ist Lebenslaufepidemiologie? Epidemiologie im Lebenslauf ist die Untersuchung von langfristigen biologischen, verhaltensbezogenen und psychosozialen Prozessen, die das Gesundheits- und Krankheitsrisiko von Erwachsenen mit körperlichen oder sozialen Belastungen während der Schwangerschaft, Kindheit, Jugend und früher oder im Erwachsenenalter in Verbindung bringen Leben oder generationenübergreifend (Kuh und Ben-Shlomo 2004).

Wie sieht in dieser Hinsicht der Lebenslauf im Gesundheits- und Sozialwesen aus?

In der Epidemiologie, a Lebensverlauf Ansatz wird verwendet, um die körperliche und Sozial Gefahren während der Schwangerschaft, Kindheit, Jugend, im jungen Erwachsenenalter und in der Lebensmitte, die das chronische Krankheitsrisiko beeinflussen und Gesundheit Ergebnisse später Leben.

Was sind die drei Themen der Lebensverlaufsperspektive?

Dazu gehören: (1) sozio-historische und geografische Lage; (2) Zeitpunkt von lebt ; (3) Heterogenität oder Variabilität; (4) "verknüpft lebt " und soziale Bindungen zu anderen; (5) menschliche Handlungsfähigkeit und persönliche Kontrolle; und (6) wie die Vergangenheit die Zukunft gestaltet.

Empfohlen: