Was versteht man unter Kants kopernikanischen Revolution?
Was versteht man unter Kants kopernikanischen Revolution?

Video: Was versteht man unter Kants kopernikanischen Revolution?

Video: Was versteht man unter Kants kopernikanischen Revolution?
Video: In 2 Minuten erklärt: Immanuel Kant 2024, November
Anonim

Die Kopernikanische Revolution ist eine Analogie von Kant . Kopernikus entdeckte, dass sich die Erde um die Sonne dreht, während vor ihm das Gegenteil gedacht wurde. Ebenso in der Kritik der reinen Vernunft, Kant kehrt die traditionelle Beziehung Subjekt/Objekt um: Das Subjekt steht nun im Zentrum des Wissens.

Also, was war Kants Revolution?

Diese Idee heißt Kant's Kopernikanischen Revolution , denn wie Nicolaus Copernicus (1473-1543), der die Astronomie auf den Kopf stellte, indem er die Hypothese aufstellte, dass sich die Erde um die Sonne bewegt (statt umgekehrt), Kant die Erkenntnistheorie auf den Kopf gestellt, indem sie theoretisiert wurde, dass die objektive Realität vom Verstand abhängt (anstelle von

Und was ist Kants Erkenntnistheorie? Immanuel Kants Erkenntnistheorie : Erforschung der Beziehung zwischen Sensibilität und Verstehen. Diese Fähigkeiten der menschlichen Vernunft setzen also die beiden Elemente der Wissen : Inhalte oder Intuitionen und Gedanken oder Konzepte für Sensibilität bzw. Verständnis.

Warum hat Kant seine metaphysische Theorie einfach eine kopernikanische Revolution genannt?

Kant sagte, dass er a. geschaffen hat Kopernikanische Revolution in der Philosophie, weil er behauptete, dass die wirklich reale, die „noumenale Welt“, ist uns nicht bekannt.

Wofür ist Immanuel Kant am bekanntesten?

Immanuel Kant (1724-1804) ist einer der einflussreichsten Philosophen in der Geschichte der abendländischen Philosophie. Seine Beiträge zur Metaphysik, Erkenntnistheorie, Ethik und Ästhetik hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf fast jede philosophische Bewegung, die ihm folgte.

Empfohlen: