Ist Co-Abhängigkeit und Aktivierung dasselbe?
Ist Co-Abhängigkeit und Aktivierung dasselbe?

Video: Ist Co-Abhängigkeit und Aktivierung dasselbe?

Video: Ist Co-Abhängigkeit und Aktivierung dasselbe?
Video: Co-Abhängig 2024, November
Anonim

Co-Abhängigkeit tritt auf, wenn eine andere Person, vielleicht der Ehepartner oder ein Familienmitglied des Süchtigen, durch das Suchtverhalten des Süchtigen kontrolliert wird. Aktivieren Verhalten tritt auf, wenn eine andere Person, oft a co-abhängig , hilft oder ermutigt den Süchtigen, weiter Drogen zu nehmen, entweder direkt oder indirekt.

Was ist in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen Helfen und Ermöglichen?

Die Unterschied . Portion tut etwas für jeden, süchtig oder nicht, der es nicht selbst tun kann. Aktivieren ist etwas für eine Person zu tun, ob nun süchtig oder nicht, die selbst dafür tun könnte und sollte. In Bezug auf Süchtige, ermöglichen ist sehr ungesund und kann ihre Sucht nur fördern.

Wissen Sie auch, was es bedeutet, jemanden zu aktivieren? Ermöglichen bedeutet das jemand Sonst wird immer die Folgen beheben, lösen oder verschwinden lassen. Wann jemand steckt in einer Sucht oder einem anderen grob dysfunktionalen Verhaltensmuster, beginnt er oder sie, sich auf die verfügbaren Ressourcen zu verlassen.

Auch gefragt, was ist der Unterschied zwischen einem Enabler und einem Co-Abhängigen?

Ein Möglichmacher ist eine Person, die es durch ihr Handeln einem Süchtigen erleichtert, sein selbstzerstörerisches Verhalten durch Kritik oder Rettung fortzusetzen. Der Begriff Co-Abhängigkeit bezieht sich auf eine Beziehung, in der eine oder beide Parteien der anderen ermöglichen, auf bestimmte unangepasste Weise zu handeln.

Was sind Beispiele für die Aktivierung?

Beispiele für die Aktivierung beinhalten: Geld an einen Süchtigen, Spieler oder Schuldner zu geben; das Reparieren von Gemeinschaftseigentum, das der Süchtige brach; den Arbeitgeber des Süchtigen anlügen, um Fehlzeiten zu vertuschen; Erfüllung der Verpflichtungen des Süchtigen gegenüber anderen; Screening von Telefonanrufen und Entschuldigungen für den Süchtigen; oder ihn oder sie aus dem Gefängnis zu befreien.

Empfohlen: