Video: Wer hat die Theorie der sozialen Penetration entwickelt?
2024 Autor: Edward Hancock | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 01:28
Die Theorie der sozialen Penetration erklärt diese Unterschiede in der Kommunikation in Bezug auf die Tiefe zwischenmenschlicher Beziehungen. Entwickelt 1973 von Psychologen Irwin Altman und Dalmas Taylor besagt die Theorie, dass Beziehungen durch Selbstoffenbarung beginnen und sich vertiefen.
Zu wissen ist auch, auf welches Kommunikationsphänomen konzentriert sich die Social Penetrationstheorie?
Theorie der sozialen Penetration schlägt vor, dass, wenn sich Beziehungen entwickeln, zwischenmenschliche Kommunikation bewegt sich von relativ flachen, nicht intimen Ebenen zu tieferen, persönlicheren Ebenen. Die Theorie wurde von den Psychologen Irwin Altman und Dalmas Taylor formuliert, um die Nähe zwischen zwei Individuen zu verstehen.
Ist die Theorie der sozialen Penetration außerdem objektiv oder interpretativ? Die Theorie der sozialen Penetration ist bekannt als ein objektive Theorie im Gegensatz zu einem Interpretationstheorie , was bedeutet, dass sie auf Daten aus Experimenten basiert und nicht auf Schlussfolgerungen, die auf den spezifischen Erfahrungen einzelner Personen beruhen.
Die Leute fragen auch, was sind die Schlüsselkomponenten der Theorie der sozialen Penetration?
Diese Stadien der Theorie der sozialen Penetration Dazu gehören Orientierung, explorativer affektiver Austausch, affektiver Austausch und stabiler Austausch. Die erste Stufe ist die Orientierung, wenn Menschen nur oberflächliche Informationen oder die äußerste Schicht über sich selbst teilen.
Was ist die vierte Ebene der Selbstoffenbarung im sozialen Penetrationsmodell?
Der dritte und vierte Hauptstücke von Theorie der sozialen Penetration sind selbst - Offenlegung und Reziprozität (Altman & Taylor, 1973). Selbst - Offenlegung tritt auf, wenn eine Person Informationen über sich preisgibt. Dies Offenlegung kann von nicht intim bis intim reichen (Miller, 2002).
Empfohlen:
Wer hat die Theorie der Bindung und der emotionalen Widerstandsfähigkeit entwickelt?
Bindungstheorie. Die Bindungstheorie entstand aus John Bowlbys bahnbrechenden Arbeiten in den 1940er Jahren und wurde von Mary Ainsworth weiterentwickelt. In den letzten Jahren ist das Interesse wieder erwacht, und dieses Papier konzentriert sich auf die für die Resilienz wichtigsten Aspekte
Wer hat die Theorie des sozialen Lernens entwickelt?
Bandura - Theorie des sozialen Lernens. In der Theorie des sozialen Lernens stimmt Albert Bandura (1977) mit den behavioristischen Lerntheorien der klassischen Konditionierung und der operanten Konditionierung überein
Wer hat die Theorie des Familienlebenszyklus entwickelt?
Die Perspektive der Phasen des Familienlebenszyklus ist wahrscheinlich der bekannteste Teil der Familienentwicklungstheorie (Rodgers & White, 1993). Die Klassifikationstabelle von Evelyn Duvall (1962, S. 9) listet acht Phasen des Familienlebenszyklus auf: 1
Wann hat Bandura die Theorie des sozialen Lernens entwickelt?
1963 In ähnlicher Weise wird gefragt, was die Theorie des sozialen Lernens von Bandura ist. Theorie des sozialen Lernens (Albert Bandura ) Die Theorie des sozialen Lernens von Bandura betont, wie wichtig es ist, die Verhaltensweisen, Einstellungen und emotionalen Reaktionen anderer zu beobachten und zu modellieren.
Wer hat die Kriminologie der sozialen Lerntheorie entwickelt?
Diese Theorie wurde in Burgess und Akers 1966 (siehe Soziales Lernen) überarbeitet, um ein Modell der Differential-Assoziation-Verstärkung zu werden, das die Auswirkungen von Einstellungen und Reaktionen von Gleichaltrigen auf Delinquenz erkennt. Die Theorie wurde in den 1970er und 1980er Jahren weiter überarbeitet, um ein von Ronald Akers entwickeltes soziales Lernmodell zu werden