Wie wurde das westliche Schisma gelöst?
Wie wurde das westliche Schisma gelöst?

Video: Wie wurde das westliche Schisma gelöst?

Video: Wie wurde das westliche Schisma gelöst?
Video: Abendländisches Schisma, Avignon, Konzil von Konstanz - religiöse Krise im späten Mittelalter #3 2024, April
Anonim

Die Westliches Schisma , oder Papst Schisma , war eine Spaltung innerhalb der römisch-katholischen Kirche, die von 1378 bis 1417 andauerte. Während dieser Zeit behaupteten drei Männer gleichzeitig, der wahre Papst zu sein. Angetrieben von Politik und nicht von theologischen Meinungsverschiedenheiten, Schisma wurde durch das Konzil von Konstanz (1414–1418) beendet.

Ebenso wird gefragt, was das westliche Schisma verursacht hat.

Herkunft. Die Schisma in dem Western Die römische Kirche entstand aus der Rückkehr des Papsttums nach Rom durch Gregor XI. am 17. Januar 1377. Das Papsttum von Avignon hatte sich einen Ruf für Korruption entwickelt, der große Teile der Stadt entfremdete Western Christenheit.

Wissen Sie auch, wer die 3 Päpste des Großen Schismas waren? Clemens VII. und Alexander V. sowie ihre Nachfolger wurden als Gegenpäpste bekannt. In Ergänzung zu Schisma , die katholische Kirche war jetzt unter drei unterschiedlich Päpste . Die Päpste die nach der Rückkehr Gregors aus Avignon in Rom gedient haben, werden als die Legitimen anerkannt Päpste.

In ähnlicher Weise mögen Sie fragen, was das Ergebnis des großen Schismas war?

Diese Exkommunikation trennte die größte Fraktion des Christentums, das sogenannte chalcedonische Christentum. Die Aufspaltung wird als bekannt Großes Schisma . Die Großes Schisma teilte das chalcedonische Christentum in das, was heute als römisch-katholischer und östlicher orthodoxer Glaube bekannt ist.

Wie lange dauerte das Große Schisma?

Großes Schisma kann sich beziehen auf: Ost-West Schisma , zwischen der östlichen orthodoxen Kirche und der katholischen Kirche, beginnend im Jahr 1054. Western Schisma , eine Spaltung innerhalb der römisch-katholischen Kirche, die von 1378 bis 1417 andauerte.

Empfohlen: