Wie beeinflusst die Selbstbedienungsvoreingenommenheit das Verhalten?
Wie beeinflusst die Selbstbedienungsvoreingenommenheit das Verhalten?

Video: Wie beeinflusst die Selbstbedienungsvoreingenommenheit das Verhalten?

Video: Wie beeinflusst die Selbstbedienungsvoreingenommenheit das Verhalten?
Video: Was beeinflusst Erfolg? 2024, Dezember
Anonim

EIN selbst - Voreingenommenheit ist ein kognitiver oder wahrnehmungsbezogener Prozess, der durch die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung und Verbesserung verzerrt wird selbst -Wertschätzung oder die Tendenz, sich selbst zu positiv wahrzunehmen. Diese kognitiven und wahrnehmungsbezogenen Tendenzen verewigen Illusionen und Fehler, aber sie auch Dienen das selbst Bedürfnis nach Wertschätzung.

Wie beeinflusst hiervon der eigennützige Bias unsere Wahrnehmung?

Selbst - Voreingenommenheit So beschreiben Sozialpsychologen die Tendenz des Menschen, äußere Kräfte zu beschuldigen, wenn etwas Schlimmes passiert, und uns selbst Anerkennung zu geben, wenn gute Dinge passieren. Obwohl es kann bedeuten, sich der persönlichen Verantwortung zu entziehen Ihre Aktionen, selbst - Voreingenommenheit ist ein Abwehrmechanismus, der schützt du selbst -Wertschätzung.

Anschließend stellt sich die Frage, wie funktioniert selbstdienende Voreingenommenheit? Die selbst - Serving Bias ist definiert als die Tendenz von Menschen, positive Ereignisse ihrem eigenen Charakter zuzuschreiben, negative Ereignisse jedoch externen Faktoren zuzuschreiben. Es ist eine häufige Art von kognitiven Voreingenommenheit die in der Sozialpsychologie ausgiebig untersucht wurde.

Auch gefragt, was ist ein Beispiel für eigennützige Voreingenommenheit?

Beispiele für selbst - Voreingenommenheit Zum Beispiel : Eine Schülerin bekommt eine gute Note in einem Test und sagt sich selbst, dass sie fleißig gelernt hat oder gut im Stoff ist. Sie bekommt bei einem anderen Test eine schlechte Note und sagt, der Lehrer mag sie nicht oder der Test war unfair. Athleten gewinnen ein Spiel und führen ihren Sieg auf harte Arbeit und Übung zurück.

Was ist eigennütziges Verhalten?

Die Definition von Selbstbedienung ist eine Person oder Handlung, die nur zum eigenen Vorteil erfolgt, manchmal auf Kosten anderer. Ein Beispiel für selbst - Portion ist eine Lüge, die erzählt wird, um besser auszusehen.

Empfohlen: