Was ist Emotion und beschreiben Emotionstheorien?
Was ist Emotion und beschreiben Emotionstheorien?

Video: Was ist Emotion und beschreiben Emotionstheorien?

Video: Was ist Emotion und beschreiben Emotionstheorien?
Video: Emotionspsychologie 1 - Was sind Emotionen und wie entstehen sie? 2024, November
Anonim

Emotion ist eine komplexe, subjektive Erfahrung, die von biologischen und Verhaltensänderungen begleitet wird. Unterschiedlich Theorien existieren darüber, wie und warum Menschen erleben Emotion . Dazu gehören evolutionäre Theorien , der James-Lange Theorie , der Kanonenbarde Theorie , Schacter und Singer's Zwei-Faktor Theorie und kognitive Bewertung.

Wissen Sie auch, was die Emotionstheorien sind?

Der Bürgermeister Theorien Motivation lässt sich in drei Hauptkategorien einteilen: physiologische, neurologische und kognitive. Physiologische Theorien deuten darauf hin, dass Reaktionen innerhalb des Körpers verantwortlich sind für Emotionen . Neurologische Theorien schlagen vor, dass Aktivität im Gehirn zu emotional Antworten.

Was ist auch Plutchiks Emotionstheorie? Theorie der Emotionen Robert Plutchik schlug einen psychoevolutionären Klassifikationsansatz für allgemeine emotional Antworten. Er hielt es für acht primäre Emotionen -Wut, Angst, Traurigkeit, Ekel, Überraschung, Vorfreude, Vertrauen und Freude.

Was sind die 5 Emotionstheorien?

Um diese zu vergleichen und gegenüberzustellen Emotionstheorien , ist es hilfreich, sie zunächst im Hinblick auf die Wechselwirkungen zwischen ihren Komponenten zu erklären: an Emotion -Erregungsreiz, physiologische Erregung, kognitive Bewertung und das subjektive Erleben von Emotion.

Was sind die drei Hauptkomponenten von Emotionen?

Um besser zu verstehen was Emotionen sind, konzentrieren wir uns auf ihre drei Schlüsselelemente , bekannt als die subjektive Erfahrung, die physiologische Reaktion und die Verhaltensreaktion.

Empfohlen: