Inhaltsverzeichnis:

Was ist das Selbst nach Jung?
Was ist das Selbst nach Jung?

Video: Was ist das Selbst nach Jung?

Video: Was ist das Selbst nach Jung?
Video: Das Selbst - Ein zentraler Begriff der Analytischen Psychologie 2024, November
Anonim

Historisch gesehen ist die Selbst , gemäß zu Carl Jung , bedeutet die Vereinigung von Bewusstsein und Unbewusstheit in einer Person und repräsentiert die Psyche als Ganzes. Es wird als Produkt der Individuation realisiert, die seiner Ansicht nach der Prozess der Integration verschiedener Aspekte der eigenen Persönlichkeit ist.

Welche Rolle spielt dabei der Selbst-Archetypus nach Jung?

Selbst . Die Archetyp der Ganzheit und das regulierende Zentrum der Psyche; eine transpersonale Kraft, die das Ego transzendiert. Als empirisches Konzept ist die selbst bezeichnet die ganze Palette der psychischen Phänomene des Menschen. Es drückt die Einheit der Persönlichkeit als Ganzes aus.

Und was sind Jungs 4 Haupt-Archetypen? Der Psychiater und Psychotherapeut Carl Gustav Jung vorgeschlagen, dass die Persönlichkeit eines jeden Elemente von. enthält vier große Archetypen . Diese Archetypen geben Vorbilder für unser Verhalten und beeinflussen unser Denken und Handeln. Jung diese beschriftet Archetypen das Selbst, die Persona, der Schatten und die Anima/Animus.

Was ist dementsprechend der Selbst-Archetyp?

Die selbst ist ein Archetyp das die vereinte Unbewusstheit und das Bewusstsein eines Individuums repräsentiert. Erstellen der selbst erfolgt durch einen Prozess, der als Individuation bekannt ist und in den die verschiedenen Aspekte der Persönlichkeit integriert werden. Jung vertrat oft die selbst als Kreis, Quadrat oder Mandala. 1?

Was sind die Hauptbestandteile von Jungs Theorie?

Jungs Theorie besagt, dass die Psyche jedes Menschen aus drei Komponenten besteht:

  • Ego. Das Zentrum des Bewusstseins, das alle unverdrängten Wahrnehmungen, Gedanken, Gefühle und Erinnerungen formt.
  • Persönliches Unbewusstes.
  • Kollektiven Unbewussten.

Empfohlen: