Wie hängt Validität mit Reliabilität zusammen?
Wie hängt Validität mit Reliabilität zusammen?

Video: Wie hängt Validität mit Reliabilität zusammen?

Video: Wie hängt Validität mit Reliabilität zusammen?
Video: Reliabilität, Validität & Objektivität | Die 3 Gütekriterien einfach erklärt 📊 2024, Kann
Anonim

Sie geben an, wie gut eine Methode, Technik oder ein Test etwas misst. Zuverlässigkeit geht es um die Konsistenz eines Maßes, und Gültigkeit geht es um die Genauigkeit einer Messung. Durch die Überprüfung der Konsistenz der Ergebnisse über die Zeit, über verschiedene Beobachter und über Teile des Tests selbst hinweg.

Anschließend kann man auch fragen, wie sich Validität von Reliabilität unterscheidet.

Zuverlässigkeit bezieht sich darauf, wie konsistent die Ergebnisse einer Studie oder die konsistenten Ergebnisse eines Messtests sind. Dies kann in interne und externe unterteilt werden Verlässlichkeit . Gültigkeit bezieht sich darauf, ob die Studie oder der Messtest misst, was er zu messen vorgibt.

Kann man auch fragen, kann man eine hohe Validität und eine geringe Reliabilität haben? Es ist möglich zu verfügen über eine Maßnahme, die hohe Zuverlässigkeit aber geringe Validität - einer das ist konsistent, wenn es darum geht, schlechte Informationen zu erhalten oder das Ziel konsequent zu verfehlen. *Es ist auch möglich, habe eine das hat geringe Zuverlässigkeit und geringe Validität - inkonsistent und nicht zielführend.

Man kann sich auch fragen, wie stellt man Validität und Reliabilität in der Forschung sicher?

Zuverlässigkeit impliziert Konsistenz: Wenn Sie ACT fünfmal einnehmen, sollten Sie jedes Mal ungefähr die gleichen Ergebnisse erzielen. Ein Test ist gültig wenn es misst was es soll. Tests, die gültig sind auch zuverlässig. Die ACT ist gültig (und zuverlässig), weil es misst, was ein Schüler in der High School gelernt hat.

Was ist wichtiger Validität oder Reliabilität?

Der wahre Unterschied zwischen Verlässlichkeit und Gültigkeit ist meist Definitionssache. Es ist meine Überzeugung, dass Gültigkeit ist wichtiger als Verlässlichkeit Denn wenn ein Instrument nicht genau das misst, was es soll, gibt es keinen Grund, es zu verwenden, selbst wenn es konsistent (zuverlässig) misst.

Empfohlen: