Was ist Levinson-Theorie?
Was ist Levinson-Theorie?

Video: Was ist Levinson-Theorie?

Video: Was ist Levinson-Theorie?
Video: levinson's stages of adulthood 2024, November
Anonim

Psychologe Daniel Levinson entwickelte ein umfassendes Theorie der Erwachsenenentwicklung, die als Jahreszeiten des Lebens bezeichnet werden Theorie , die Stadien und Wachstum identifizierte, die bis ins Erwachsenenalter hinein auftreten. Dies ist die Phase, in der eine Person die Pubertät verlässt und beginnt, Entscheidungen über das Erwachsenenleben zu treffen.

Was ist in dieser Hinsicht Levinsons Konzept einer Lebensstruktur?

Im Zentrum von Levinson's Theorie ist die Lebensstruktur. Dies ist ein zugrundeliegendes Muster des Lebens eines Individuums zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Lebensstruktur eines Menschen wird hauptsächlich durch sein soziales und physisches Umfeld geprägt und umfasst vor allem Familie und Beruf.

Anschließend stellt sich die Frage, wie viele Stufen verwendet Levinson, um seine Theorie des Erwachsenseins zu beschreiben? fünf

Was hat Daniel Levinson dementsprechend studiert?

Zusammenfassung der Lektion Daniel Levinson (1920-1994) war ein Psychologe, der für seine Theorie der Entwicklung des Erwachsenenalters berühmt wurde. Er ist bekannt für seine Theorie der Erwachsenenentwicklung, einschließlich Epochen, Übergängen und Stadien zwischen den Epochen.

Wie viele Jahreszeiten des Lebens werden in Daniel Levinsons Theorie identifiziert?

Leben Zyklus umfasst jeweils vier Jahreszeiten wie vor dem Erwachsenenalter (0-22), frühes Erwachsenenalter (17-45), mittleres Erwachsenenalter (40-65) und spätes Erwachsenenalter (60 und älter) ( Levinson , 1986, 1996). Das dritte und letzte untersuchte Konzept innerhalb von Levinsons Theorie ist das Konzept von Leben Struktur.

Empfohlen: