Wer hat die kollektive Wirksamkeit geschaffen?
Wer hat die kollektive Wirksamkeit geschaffen?

Video: Wer hat die kollektive Wirksamkeit geschaffen?

Video: Wer hat die kollektive Wirksamkeit geschaffen?
Video: Drogenrepublik Deutschland - Warum nehmen Menschen Drogen? RABIAT! 2024, Kann
Anonim

Bandura nannte dieses interessante Muster im menschlichen Verhalten " kollektive Wirksamkeit , ", was er als "den gemeinsamen Glauben einer Gruppe an ihre gemeinsame Fähigkeit definiert, die Handlungsabläufe zu organisieren und auszuführen, die erforderlich sind, um bestimmte Leistungsniveaus zu erreichen" (Bandura, 1997, S. 477).

Und wer hat sich die kollektive Wirksamkeit ausgedacht?

Die theoretischen Grundlagen für die Nachbarschaft kollektive Wirksamkeit stammen aus vielen Literaturen und mehreren Gelehrten, und wir bemerken hier zwei besondere Stränge. Zuerst, kollektive Wirksamkeit baut auf Bandura 1982 aus der Sozialpsychologie auf und konzentriert sich darauf, wie Umgebungen die individuelle Entscheidungsfindung formen.

Wer ist außerdem einer der Soziologen, die über kollektive Wirksamkeit schreiben? Sampson behauptet, dass kollektive Wirksamkeit ist „die Aktivierung sozialer Bindungen zur Erreichung gemeinsamer Handlungserwartungen“(2006b, S. 39).

Was ist in diesem Zusammenhang die Theorie der kollektiven Wirksamkeit?

In der Soziologie der Kriminalität wird der Begriff kollektive Wirksamkeit bezieht sich auf die Fähigkeit der Mitglieder einer Gemeinschaft, das Verhalten von Einzelpersonen und Gruppen in der Gemeinschaft zu kontrollieren. Die Kontrolle des Verhaltens der Menschen ermöglicht es den Bewohnern der Gemeinde, eine sichere und geordnete Umgebung zu schaffen.

Wie hängt kollektive Wirksamkeit mit sozialer Desorganisation zusammen?

Kollektive Wirksamkeit ist einfach die Gesamtkapazität einer Gemeinschaft, auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten (Sampson et al., 1997). Auf einer gewissen Ebene ist das Konzept der kollektive Wirksamkeit fordert in den Vordergrund, eine Schlüsselkomponente der frühen soziale Desorganisation Theorie manchmal in der zeitgenössischen Literatur verloren.

Empfohlen: