Warum hat Athanasius über die Menschwerdung geschrieben?
Warum hat Athanasius über die Menschwerdung geschrieben?

Video: Warum hat Athanasius über die Menschwerdung geschrieben?

Video: Warum hat Athanasius über die Menschwerdung geschrieben?
Video: Europastudio: Putins Schatten über Osteuropa (6.3.2022) 2024, November
Anonim

NS Athanasius erklärt, warum Gott beschlossen hat, sich seinem gefallenen Volk in menschlicher Form zu nähern. Er sagt: „Der Tod aller wurde im Leib des Herrn vollendet; Doch weil das Wort darin enthalten war, wurden Tod und Verderbnis in derselben Tat völlig abgeschafft.

Wann schrieb Athanasius dann über die Menschwerdung?

Athanasius ' frühestes Werk, Against the Heathen – On the Menschwerdung (geschrieben vor 319), trägt Spuren des origenistischen alexandrinischen Denkens (wie das wiederholte Zitieren von Platon und die Verwendung einer Definition aus Aristoteles' Organon), aber auf orthodoxe Weise.

Und wer hat über die Inkarnation geschrieben? Athanasius von Alexandria

Und was sind die Gründe für die Inkarnation?

Dort sind drei Gründe dafür warum ein allmächtiger und vollkommen guter Gott sich entscheiden könnte, zu werden verkörpern (um menschlich und göttlich zu werden). Die erste ist die Sühne für unsere Sünden. Alle Menschen haben Gott Unrecht getan und die daraus resultierende Schuld erfordert Reue, Entschuldigung und Wiedergutmachung.

War Athanasius ein Ketzer?

Er war der Hauptverteidiger der christlichen Orthodoxie im Kampf gegen den Arianismus im 4. Ketzerei dass der Sohn Gottes ein Geschöpf von gleicher, aber nicht von derselben Substanz war wie Gott der Vater. Zu seinen bedeutenden Werken gehören Das Leben des Hl. Antonius, Über die Menschwerdung und Vier Ansprachen gegen die Arianer.

Empfohlen: