Wie entstand die Taufe in der katholischen Kirche?
Wie entstand die Taufe in der katholischen Kirche?

Video: Wie entstand die Taufe in der katholischen Kirche?

Video: Wie entstand die Taufe in der katholischen Kirche?
Video: Der Taufritus in der Katholischen Kirche 2024, November
Anonim

Taufe . Taufe ist das Sakrament der Erneuerung und Einweihung in die Kirche das wurde von Jesus begonnen, der akzeptierte Taufe von St. John the Baptist und befahl den Aposteln auch, taufen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes (Matthäus 28:19). Nach der Lehre des hl.

In ähnlicher Weise kann man fragen, was der Zweck der Taufe in der katholischen Kirche ist.

Taufe ist das einzige Sakrament, das alle christlichen Konfessionen gemeinsam haben. In dem katholische Kirche , Säuglinge sind getauft um sie willkommen zu heißen katholisch Glauben und sie von der Erbsünde zu befreien, mit der sie geboren wurden.

Und was passiert bei einer katholischen Taufe Schritt für Schritt? Bei Erwachsenen Taufe , der Katechumene hält ihren Kopf über das Becken, und der Priester gießt Wasser über ihren Kopf; oder wenn getauft durch Eintauchen betritt sie das Becken, und der Priester taucht ihren Kopf dreimal ins Wasser. Der Priester oder Diakon salbt den Kopf des neuen Christen mit Chrisamöl.

Also, wer war der erste, der getauft wurde?

Johannes der Täufer war ein Missionsprediger des 1. Jahrhunderts am Ufer des Jordan. Er taufte Juden im Jordan zur Umkehr. Zu Beginn seines Dienstes wurde Jesus getauft von Johannes der Täufer.

Wann begann die Taufpraxis?

Sowohl das Neue Testament als auch die Kirchenväter des 2. Jahrhunderts machen jedoch deutlich, dass die Heilsgabe den Kindern gehört. Tertullian scheint der erste gewesen zu sein, der gegen Säuglinge protestiert hat Taufe , was darauf hindeutet, dass es im 2. Jahrhundert war schon ein gemeinsames üben.

Empfohlen: