Was ist existenzielle Schuld?
Was ist existenzielle Schuld?

Video: Was ist existenzielle Schuld?

Video: Was ist existenzielle Schuld?
Video: Auf ein Wort ... Schuld | DW Deutsch 2024, November
Anonim

Existenzielle Schuld ist ein frei schwebender, unspezifischer innerer Sinn, der nicht aus persönlichen Fehlern oder Fehlverhalten entsteht. Viele Systeme der Psychologie erkennen ein verallgemeinertes, unverursachtes Schuld , aber normalerweise nennen sie es "neurotisch" oder "pathologisch" Schuld . Wenn wir uns schuldig fühlen, prüfen wir unser Leben.

Vor diesem Hintergrund: Was ist neurotische Schuld?

Neurotische Schuld ist Schuld das aufgehört hat, als nützlicher moralischer Kompass zu dienen, und sich zu einer gegen sich selbst gerichteten Aggression entwickelt hat.

Man kann sich auch fragen, was ist der existentielle Tod? In Existentialismus ,” Tod ermöglicht der Person Selbsterkenntnis und macht sie allein für ihre Handlungen verantwortlich. Vor Existenziell Gedanke Tod hatte keine im Wesentlichen individuelle Bedeutung; seine Bedeutung war kosmisch. Tod eine Funktion hatte, für die die Geschichte oder der Kosmos die letzte Verantwortung trug.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen: Was ist giftige Schuld?

Giftige Schuld ist unangemessen Schuld - Schuld das kommt von Selbsturteilen darüber, etwas falsch gemacht zu haben, obwohl es kein tatsächliches Fehlverhalten gibt.

Was sind Existenzängste?

Manchmal kann die Erkenntnis, lebendig oder menschlich zu sein, verursachen Furcht , Angst oder Verzweiflung. Das nennt man existenzielle Angst . Trotz Existenzängste Wenn Sie sich groß fühlen, können Sie lernen, mit diesen Gefühlen umzugehen und einen Sinn in Ihrem Leben zu finden.

Empfohlen: