Wie definiert die ICF Behinderung?
Wie definiert die ICF Behinderung?

Video: Wie definiert die ICF Behinderung?

Video: Wie definiert die ICF Behinderung?
Video: ICF - Grundlagen 2024, April
Anonim

Die ICF konzeptualisiert das Funktionsniveau einer Person als eine dynamische Interaktion zwischen ihrem Gesundheitszustand, Umweltfaktoren und persönlichen Faktoren. Es ist ein biopsychosoziales Modell von Behinderung , basierend auf einer Integration der sozialen und medizinischen Modelle von Behinderung.

Die Leute fragen auch, wofür steht die ICF?

Internationale Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit

Wie können Sie Aktivitäten und Beteiligung mit dem ICF beschreiben? Funktionieren und Behinderung umfasst: Körperfunktionen und -strukturen- beschreibt tatsächliche Anatomie und Physiologie/Psychologie des menschlichen Körpers. Aktivität und Teilnahme - beschreibt Funktionsstatus der Person, einschließlich Kommunikation, Mobilität, zwischenmenschliche Interaktionen, Selbstfürsorge, Lernen, Anwenden von Wissen usw.

Was sind hiervon die Bestandteile des ICF?

Der ICF konzentriert sich auf drei Komponenten: Karosserie , Aktivitäten/Beteiligung (auf individueller und gesellschaftlicher Ebene) und kontextbezogen (persönlich und umweltbezogen). Diese drei Komponenten unterstreichen die Bedeutung des Zusammenspiels und Einflusses sowohl interner als auch externer Faktoren auf den Gesundheitszustand jedes Einzelnen.

Was ist die ICF-Checkliste?

Die ICF-Checkliste ist ein praktisches Werkzeug, um Informationen über die Funktionsfähigkeit und Behinderung einer Person zu erheben und aufzuzeichnen. Diese Informationen können für Fallakten (zB in der klinischen Praxis oder Sozialarbeit) zusammengefasst werden. Die Checkliste sollte zusammen mit dem verwendet werden ICF oder ICF Taschenversion.

Empfohlen: