Inhaltsverzeichnis:

WER ICF-Behinderung?
WER ICF-Behinderung?

Video: WER ICF-Behinderung?

Video: WER ICF-Behinderung?
Video: ICF - Grundlagen 2024, März
Anonim

Die Internationale Funktionsklassifikation, Behinderung und Gesundheit, besser bekannt als ICF , ist eine Klassifikation von Gesundheits- und gesundheitsbezogenen Domänen. Da die Funktion und Behinderung einer Person in einem Kontext auftritt, ICF enthält auch eine Liste von Umweltfaktoren.

Folglich ist das ICF-Modell der WHO für Behinderungen?

Die ICF konzeptualisiert das Funktionsniveau einer Person als eine dynamische Interaktion zwischen ihrem Gesundheitszustand, Umweltfaktoren und persönlichen Faktoren. Es ist ein biopsychosoziales Modell der Behinderung , basierend auf einer Integration der sozialen und medizinischen Modelle der Behinderung.

Und wofür steht die ICF? Internationale Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit

Zu wissen ist auch, wer ICF-Umweltfaktoren?

Komponenten von ICF

  • Umweltfaktoren – Faktoren, die nicht der Kontrolle der Person unterliegen, wie Familie, Arbeit, Regierungsbehörden, Gesetze und kulturelle Überzeugungen.
  • Persönliche Faktoren – umfassen Rasse, Geschlecht, Alter, Bildungsniveau, Bewältigungsstile usw.

Was sind die Bestandteile des ICF?

Der ICF konzentriert sich auf drei Komponenten: Karosserie , Aktivitäten/Beteiligung (auf individueller und gesellschaftlicher Ebene) und kontextbezogen (persönlich und umweltbezogen). Diese drei Komponenten unterstreichen die Bedeutung des Zusammenspiels und Einflusses sowohl interner als auch externer Faktoren auf den Gesundheitszustand jedes Einzelnen.

Empfohlen: