Was ist der Unterschied zwischen sozialer Monogamie und genetischer Monogamie?
Was ist der Unterschied zwischen sozialer Monogamie und genetischer Monogamie?

Video: Was ist der Unterschied zwischen sozialer Monogamie und genetischer Monogamie?

Video: Was ist der Unterschied zwischen sozialer Monogamie und genetischer Monogamie?
Video: Polygamie und offenen Beziehung-ist Monogamie ein Auslaufmodell? I Der rote Faden 2024, April
Anonim

Soziale Monogamie bei Säugetieren ist definiert als eine langfristige oder sequentielle Lebensanordnung zwischen ein erwachsenes Männchen und ein erwachsenes Weibchen (heterogenes Paar). Es sollte nicht verwechselt werden mit genetische Monogamie , die sich auf zwei Individuen bezieht, die sich nur miteinander fortpflanzen.

Auch gefragt, was ist genetische Monogamie?

Genetische Monogamie ist, wenn Gene , nicht soziale und Verhaltensnormen, diktieren die Praxis von Monogamie . Dr. Emlan, ein Evolutionsexperte der Cornell University, glaubt, dass nur zwei Arten genetisch monogam : Weißbüschelaffe und Tamarin.

Ist Monogamie ein soziales Konstrukt? soziale Monogamie bezieht sich auf zwei Partner, die zusammenleben, Sex miteinander haben und bei der Beschaffung grundlegender Ressourcen wie Unterkunft, Nahrung und Geld zusammenarbeiten. sexuell Monogamie bezieht sich auf zwei Partner, die sich gegenseitig sexuell ausschließen und keine externen Sexualpartner haben.

Was ist dementsprechend der Unterschied zwischen Monogamie und serieller Monogamie?

Das Wichtigste Unterschied ist das ein serieller Monogamist will immer sein in einem Beziehung. Wenn jemand mit dir Schluss macht, wirst du verrückt, bis du wieder in einer anderen Beziehung sein kannst?

Was verursacht Monogamie?

Schacht und Bell (2016) fanden beim Menschen heraus, dass die Bewachung des Partners eher als die väterliche Fürsorge führt zu Monogamie , wie Monogamie ermöglicht es Männern, eine hohe Vaterschaft aufrechtzuerhalten. Sie schlugen stattdessen vor, dass Monogamie ist verursacht durch geringe weibliche Dichte und die Unfähigkeit der Männchen, mehrere Weibchen zu verteidigen.

Empfohlen: