Inhaltsverzeichnis:

Was ist Thoreaus Botschaft im zivilen Ungehorsam?
Was ist Thoreaus Botschaft im zivilen Ungehorsam?

Video: Was ist Thoreaus Botschaft im zivilen Ungehorsam?

Video: Was ist Thoreaus Botschaft im zivilen Ungehorsam?
Video: Klimastreik: Wo endet der zivile Ungehorsam? | Im Gespräch | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur 2024, November
Anonim

Thoreaus ziviler Ungehorsam setzt sich für die Notwendigkeit ein, das Gewissen über die Gebote der Gesetze zu stellen. Er kritisiert amerikanische soziale Institutionen und Politik, insbesondere die Sklaverei und den mexikanisch-amerikanischen Krieg.

Was ist hiervon Thoreaus Hauptargument für zivilen Ungehorsam?

Überblick. Im Aufsatz „ Ziviler Ungehorsam , “Henry David Thoreau argumentiert dass die Bürger müssen ungehorsam Rechtsstaatlichkeit, wenn sich diese Gesetze als ungerecht erweisen. Thoreau greift auf seine eigenen Erfahrungen zurück und erklärt, warum er sich aus Protest gegen die Sklaverei und den Mexikokrieg weigerte, Steuern zu zahlen.

Abgesehen davon, was sind Thoreaus Ansichten über die Regierung? Thoreau argumentierte, dass die Regierung muss seine ungerechten Handlungen beenden, um das Recht zu erlangen, von seinen Bürgern Steuern zu erheben. Solange die Regierung ungerechte Handlungen begeht, so fuhr er fort, müssen gewissenhafte Personen wählen, ob sie ihre Steuern zahlen oder sich weigern, sie zu zahlen und sich der Regierung.

Was sind außerdem die Hauptideen des zivilen Ungehorsams?

Ziviler Ungehorsam | Hauptideen

  • Bürgerpflicht. Thoreau argumentiert, dass jeder Einzelne für die Schaffung der Gesellschaft verantwortlich ist, in der er leben möchte.
  • Recht gegen Gewissen. Wenn Gesetz und Gewissen kollidieren, glaubt Thoreau, dass niemand in Frage stellen sollte, was er wählen soll.
  • Staatlicher Machtmissbrauch.
  • Die ideale Regierung.

Was ist der Zweck von Thoreaus Widerstand gegen die Zivilregierung?

- Es sollte auf Probleme mit der Regierung und seinen Ekel vor dem Krieg zu zeigen.

Empfohlen: