Was ist eine Gesellschaftsvertragsregierung?
Was ist eine Gesellschaftsvertragsregierung?

Video: Was ist eine Gesellschaftsvertragsregierung?

Video: Was ist eine Gesellschaftsvertragsregierung?
Video: Jean-Jacques Rousseau: Gesellschaftsvertrag (contrat social) / von Dr. Christian Weilmeier 2024, April
Anonim

Gesellschaftsvertrag , in der politischen Philosophie, ein tatsächlicher oder hypothetischer Vertrag oder eine Vereinbarung zwischen den Beherrschten und ihren Herrschern, die die Rechte und Pflichten eines jeden definieren. Sie bildeten dann, indem sie natürliche Vernunft ausübten, eine Gesellschaft (und a Regierung ) mittels a Vertrag unter sich.

Was ist in ähnlicher Weise die Gesellschaftsvertragstheorie der Regierung?

Gesellschaftsvertragstheorie , fast so alt wie die Philosophie selbst, ist die Ansicht, dass die moralischen und/oder politischen Verpflichtungen von Personen von einer Vertrag oder Vereinbarung unter ihnen, die Gesellschaft zu bilden, in der sie leben.

Wissen Sie auch, was John Lockes Idee von einem Gesellschaftsvertrag war? John Lockes Version von Gesellschaftsvertragstheorie fällt auf, indem er sagt, dass das einzige Recht aufzugeben, um in die Zivilgesellschaft einzutreten, und ihre Vorteile darin bestehen, andere Menschen für die Verletzung von Rechten zu bestrafen. Es werden keine anderen Rechte aufgegeben, nur das Recht auf Bürgerwehr.

Was versucht die Gesellschaftsvertragstheorie davon zu erklären?

Das Ziel von a Gesellschaftsvertragstheorie ist zu zeigen, dass Mitglieder einer Gesellschaft Grund haben, die grundlegenden Sozial Regeln, Gesetze, Institutionen und/oder Prinzipien dieser Gesellschaft.

Was ist die Grundidee des Gesellschaftsvertrages?

In dem Gesellschaftsvertrag (1762) Rousseau argumentiert, dass Gesetze nur dann bindend sind, wenn sie von den Allgemeines Willen des Volkes. Sein berühmtes Idee 'Der Mensch ist frei geboren, aber er liegt überall in Ketten', forderte die traditionelle Gesellschaftsordnung heraus.

Empfohlen: