Was ist der Unterschied zwischen Sprachpolitik und Sprachplanung?
Was ist der Unterschied zwischen Sprachpolitik und Sprachplanung?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Sprachpolitik und Sprachplanung?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Sprachpolitik und Sprachplanung?
Video: Der Unterschied zwischen Sprache und Dialekt. Was hat der ISO 639-3 damit zu tun? 2024, April
Anonim

Der Bürgermeister Unterschied zwischen diese beiden Konstrukte sind das Sprachplanung ist "nur eine makrosoziologische Aktivität auf staatlicher und nationaler Ebene", während Sprachpolitik kann "entweder eine makro- oder mikrosoziologische Aktivität auf staatlicher und nationaler Ebene oder auf institutioneller Ebene" sein (zitiert in Poon, 2004

Wissen Sie auch, was Sprachplanung und -politik ist?

Das Feld von Sprachplanung und -politik (LPP) befasst sich mit der Richtlinien sowohl explizit als auch implizit, die beeinflussen, was Sprachen wann, wie und von wem gesprochen wird, sowie die damit verbundenen Werte und Rechte Sprachen.

Und was bedeutet Sprachplanung? Sprachplanung ist der Versuch zu beeinflussen, wie a Sprache wird genutzt. Korpus Planung beteiligt sich an der Schaffung von Standards für a Sprache , wie Rechtschreibung und Grammatik, oder um Wörterbücher zu erstellen. Bei sprachlicher Reinheit geht es darum, fremde Einflüsse zu vermeiden Sprache weil sie als schlecht angesehen werden.

Wissen Sie auch, welche Arten der Sprachplanung gibt es?

Vier große Arten der Sprachplanung sind Status Planung (über die soziale Stellung von a Sprache ), Korpus Planung (die Struktur von a Sprache ), Sprache -in Ausbildung Planung (Lernen) und Prestige Planung (Bild). Sprachplanung kann auf der Makroebene (der Staat) oder auf der Mikroebene (der Gemeinschaft) erfolgen.

Warum ist Sprachplanung notwendig?

Sprachplanung ist wichtig aus mehreren Gründen in ein Land. Das erste ist das Planung ist wichtig um sicherzustellen, dass a Sprache Korpus kann in der heutigen Gesellschaft in Begriffen der Terminologie oder des Vokabulars funktionieren, um gegenwärtige Bedürfnisse zu erfüllen, z. B. technologische oder wissenschaftliche Bedürfnisse.

Empfohlen: