Was haben Aristoteles und Sokrates gemeinsam?
Was haben Aristoteles und Sokrates gemeinsam?

Video: Was haben Aristoteles und Sokrates gemeinsam?

Video: Was haben Aristoteles und Sokrates gemeinsam?
Video: 4'43 Minuten Sokrates, Platon und Aristoteles 2024, Kann
Anonim

Sokrates und Aristoteles sind beide antike Philosophen. In ihrer Arbeit lehrten sie beide über die Idee von Ethik und Tugenden. Die beiden Philosophen glaubten an Individuen mit intellektuellen Tugenden. Die gemeinsames Faden der Lehre der beiden war die Tatsache, dass Menschen bestimmte Tugenden besaßen (Lutz, 1998).

Was haben Platon und Aristoteles folglich gemeinsam?

Plato glaubte, dass Konzepte hatte eine universelle Form, eine ideale Form, die zu seiner idealistischen Philosophie führt. Aristoteles glaubte, dass universelle Formen nicht unbedingt mit jedem Objekt oder Konzept verbunden sind und dass jede Instanz eines Objekts oder Konzepts hatte eigenständig zu analysieren.

Man kann sich auch fragen, in welchen zwei Dingen sind sich alle griechischen Philosophen einig? Sie alle waren sich einig die Vorstellung, dass alle Dinge stammen aus einer einzigen „Ursubstanz“: Thales glaubte, es sei Wasser; Anaximander sagte, es sei eine andere Substanz als alle andere bekannte Substanzen, „unendlich, ewig und zeitlos“; und Anaximenes behauptete, es sei Luft.

Was haben Sokrates und Platon diesbezüglich gemeinsam?

Beide Männer betrachteten die Demokratie als eine schlechte Staatsform. Sokrates argumentierte für eine intellektuelle Aristokratie, während Plato teilte die perfekte Gesellschaft in drei Klassen und befürwortete eine Regierung aus Arbeitern, Philosophenkönigen und Soldaten, die eine Form der Republik widerspiegelte.

Was sind die Unterschiede zwischen Sokrates und Platon?

Plato vs Sokrates Einer der primären Unterschiede zwischen Plato und Sokrates ist dass Plato gab der Seele des Menschen viel mehr Bedeutung als dem Körper. Auf der anderen Seite, Sokrates sprach nicht viel über die Seele. Sokrates immer gepredigt, gerecht zu sein als ungerecht.

Empfohlen: