Was sind die wichtigsten Texte des Hinduismus?
Was sind die wichtigsten Texte des Hinduismus?

Video: Was sind die wichtigsten Texte des Hinduismus?

Video: Was sind die wichtigsten Texte des Hinduismus?
Video: Hinduismus erklärt | Eine Religion in (fast) fünf Minuten 2024, April
Anonim

Die Veden , oder „Bücher des Wissens“, sind die wichtigsten heiligen Texte im Hinduismus. Diese Bücher, die von etwa 1200 v. Chr. bis 100 n. Chr. geschrieben wurden, begannen mit vier vedas , oder Mantras: Rigveda , Sama Veda , Yajur Veda und Atharva Veda . Diese erweiterten sich im Laufe der Zeit um Brahmanen, Aranyakas und Upanishaden.

Welche Bedeutung haben die Veden?

Die Veden . Dies sind die ältesten religiösen Texte, die die Wahrheit für Hindus definieren. Sie erhielten ihre heutige Form zwischen 1200-200 v. Chr. und wurden von den Ariern nach Indien eingeführt. Hindus glauben, dass die Texte von Gelehrten direkt von Gott empfangen und mündlich an die nächsten Generationen weitergegeben wurden.

Wer sind außerdem einige wichtige Persönlichkeiten des Hinduismus? Agni, Indra, Shiva, Brahma, Vishnu und Ganesha sind nur einige Beispiele von sehr wichtiger Hindu Götter, die zu verschiedenen Zeiten und von verschiedenen Sekten als die meisten angesehen wurden wichtig Götter. Shiva, Vishnu und Brahma waren dabei von ein Heiliger Hindu - Dreifaltigkeit (trimurti).

Was sind in Anbetracht dessen die 4 Veden des Hinduismus?

Es gibt vier "Vedische" Samhitas: die Rig- Veda , Sama- Veda , Yajur- Veda , und Atharva- Veda , von denen die meisten in mehreren Rezensionen (śākhā) verfügbar sind. In manchen Zusammenhängen wird der Begriff Veda wird verwendet, um sich auf diese Samhitas zu beziehen.

Was ist ein Symbol, das mit dem Hinduismus verbunden ist?) ist einer der heiligsten Symbole in Hinduismus . In Sanskrit bekannt als pra?ava (?????) lit. „laut ertönen“oder o?kāra (?????) beleuchtet."

Empfohlen: