Was sind die vier Hauptziele im Leben eines Hindus?
Was sind die vier Hauptziele im Leben eines Hindus?

Video: Was sind die vier Hauptziele im Leben eines Hindus?

Video: Was sind die vier Hauptziele im Leben eines Hindus?
Video: Hinduismus erklärt | Eine Religion in (fast) fünf Minuten 2024, November
Anonim

Entsprechend Hinduismus , die Bedeutung (Zweck) von Leben ist vier -fold: um Dharma, Artha, Kama und Moksha zu erreichen. Das erste Dharma bedeutet, tugendhaft und rechtschaffen zu handeln. Das heißt, es bedeutet, während seines gesamten Lebens moralisch und ethisch zu handeln Leben.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was die vier Hauptziele des Hindu-Lebens sind?

Die vier zulässigen Ziele im Hinduismus sind kama , artha , Dharma und moksha , wobei jedes Ziel wichtiger ist als die davor. In westlicher Hinsicht, kama kann als das Streben nach Vergnügen in Erinnerung bleiben.

Und was sind die Ziele des menschlichen Lebens? Die vier menschlichen Ziele sind Artha (Sicherheit), Kama (Vergnügen), Dharma (Ethik) und Moksha (Befreiung). Artha steht für alle Formen der Sicherheit im Leben wie Reichtum, Macht, Einfluss und Ruhm. Menschen versuchen, sich sicher zu fühlen, indem sie nach Reichtum, Macht und Einfluss streben.

Was sind einfach die vier Ziele des Lebens?

Es ist ein Schlüsselkonzept im Hinduismus und bezieht sich auf die vier richtigen Ziele oder Ziele eines menschlichen Lebens. Die vier Puru? rthas sind Dharma (Gerechtigkeit, moralische Werte), Artha (Wohlstand, wirtschaftliche Werte), Kama (Vergnügen, Liebe, psychologische Werte) und Moksha (Befreiung, spirituelle Werte).

Was ist das Ziel von Moksha?

Moksha ist das Ende des Todes- und Wiedergeburtszyklus und wird als der vierte und ultimative Zyklus eingestuft artha (Ziel). Es ist die Transzendenz aller Arthas. Es wird durch die Überwindung von Unwissenheit und Wünschen erreicht. Es ist insofern paradox, als das Überwinden von Wünschen auch das Überwinden des Verlangens nach Moksha selbst einschließt.

Empfohlen: