Wann wurde das Fegefeuer zur Lehre?
Wann wurde das Fegefeuer zur Lehre?

Video: Wann wurde das Fegefeuer zur Lehre?

Video: Wann wurde das Fegefeuer zur Lehre?
Video: 3MC - Folge 63 - Was ist das Fegefeuer? 2024, April
Anonim

Während der Gebrauch des Wortes " Fegefeuer " (in Latinpurgatorium) als Substantiv erschien vielleicht nur zwischen 1160 und 1180, was die Idee von Fegefeuer als Ort (was Jacques Le Goff die "Geburt" von Fegefeuer ), die römisch-katholische Tradition von Fegefeuer als Übergangsbedingung hat eine zurückreichende Geschichte, Wann begann auf diese Weise der Glaube an das Fegefeuer?

Während die Idee von Fegefeuer als ein Säuberungsprozess, der somit auf das frühe Christentum zurückgeht, war das 12. Fegefeuer , ein höhlenartiger Eingang zu Fegefeuer auf einer abgelegenen Insel in Irland.

Anschließend stellt sich die Frage, wie lange ist das Fegefeuer? Ein spanischer Theologe aus dem Spätmittelalter argumentierte einmal, dass der durchschnittliche Christ 1000 bis 2000 Jahre in verbringt Fegefeuer (nach Stephen Greenblatts Hamlet in Fegefeuer ).

Wurde auch das Fegefeuer erfunden?

Fegefeuer , der Zustand, der Vorgang oder der Ort der Reinigung oder vorübergehenden Bestrafung, in dem sich nach mittelalterlichem christlichen und römisch-katholischen Glauben die Seelen derer befinden, die im Stand der Gnade sterben gemacht bereit für den Himmel.

Was ist das Fegefeuer in einfachen Worten?

Definition von Fegefeuer . 1: ein Zwischenzustand nach dem Tod zur sühnenden Reinigung, insbesondere: ein Ort oder Zustand der Bestrafung, in dem nach der römisch-katholischen Lehre die Seelen derer, die in Gottes Gnade sterben, für vergangene Sünden Genüge leisten und so für den Himmel fit werden können.

Empfohlen: