Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Beispiel für Säkularisierung?
Was ist ein Beispiel für Säkularisierung?

Video: Was ist ein Beispiel für Säkularisierung?

Video: Was ist ein Beispiel für Säkularisierung?
Video: Saekularisierung 2024, September
Anonim

Eine religiöse Schule, die ihre Zugehörigkeit zu einer Kirche beendet, ist im Gange Säkularisierung . Eine Institution, Regierung oder Gesellschaft, die keine Verbindung zur Religion hat, ist säkular, und der Prozess, sich säkular zu werden, ist Säkularisierung.

Was ist folglich Säkularismus mit Beispiel?

Säkularismus . Säkularismus ist ein Glaubenssystem, das Religion ablehnt oder die Überzeugung, dass Religion nicht Teil der Staatsangelegenheiten oder Teil der öffentlichen Bildung sein sollte. Die Grundsätze der Trennung von Kirche und Staat und des Ausschlusses der Religion aus dem öffentlichen Schulsystem sind ein Beispiel des Säkularismus.

Anschließend stellt sich die Frage, was trägt zur Säkularisierung in der Gesellschaft bei? Säkularisierung ist ein kultureller Übergang, bei dem religiöse Werte nach und nach durch nichtreligiöse Werte ersetzt werden. Dabei verlieren religiöse Galionsfiguren wie Kirchenführer ihre Autorität und ihren Einfluss auf die Gesellschaft . Personen innerhalb von a die Gesellschaft kann immer noch eine Religion ausüben, aber auf individueller Basis.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was Sie mit Säkularisierung meinen.

In der Soziologie, Säkularisierung (oder Säkularisierung ) ist die Transformation einer Gesellschaft von einer engen Identifikation mit religiösen Werten und Institutionen hin zu nichtreligiösen Werten und säkularen Institutionen. Säkularisierung beinhaltet den historischen Prozess, in dem Religion an sozialer und kultureller Bedeutung verliert.

Was verursacht Säkularisierung?

Säkularisierungsursachen: 7 Hauptursachen der Säkularisierung in

  • Unter den Ursachen der Säkularisierung sind folgende zu nennen:
  • (i) Moderne Bildung:
  • (ii) Entwicklung der Transport- und Kommunikationsmittel:
  • (iii) Soziale und religiöse Reformbewegungen:
  • (iv) Urbanisierung:
  • (v) Gesetzgebung:
  • (vi) Die indische Verfassung:
  • (vii) Westliche Kultur:

Empfohlen: