Wer darf das Sakrament der Taufe spenden?
Wer darf das Sakrament der Taufe spenden?

Video: Wer darf das Sakrament der Taufe spenden?

Video: Wer darf das Sakrament der Taufe spenden?
Video: Das Sakrament der Taufe erklärt 2024, November
Anonim

Das Ritual von Taufe in dem katholisch Kirche

In den meisten Fällen verwaltet der Pfarrer oder Diakon die Sakrament , die Person salben getauft mit Ölen und gießen Sie nicht nur einmal, sondern dreimal gesegnetes Wasser über den Kopf des Kindes oder Erwachsenen.

Zu wissen ist auch, wer das Sakrament der Taufe spenden kann?

Im lateinischen Ritus der katholisch Kirche, der ordentliche Pfarrer von Taufe ist Bischof, Priester oder Diakon (Kanon 861 §1 des Codex des Kirchenrechts) und unter normalen Umständen nur Pfarrer der Person, die es werden soll getauft , oder eine vom Pfarrer bevollmächtigte Person kann dies rechtmäßig tun (Kanon 530).

Wissen Sie auch, kann sich jeder taufen lassen? Technisch, Jeder kann einen Katholiken durchführen Taufe . Dies geschieht jedoch meist nur im Extremfall – also wenn jemand liegt auf dem Sterbebett und wünscht sich inständig es zu werden getauft und Erlösung zu empfangen.

Die Frage ist auch, wer führt die Taufe durch?

Die meisten Christen taufen „im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“(nach dem großen Auftrag), aber einige taufen nur im Namen Jesu. Weit mehr als die Hälfte aller Christen taufen Säuglinge; viele andere betrachten nur Gläubige Taufe als wahr Taufe.

Was sind die Voraussetzungen für die Taufe?

Außer im Notfall ist die Kirche der übliche Ort der Taufe . Damit ein Kind ist getauft , ist es erforderlich, dass die Eltern oder zumindest einer von ihnen oder eine an ihrer Stelle rechtmäßig stehende Person zustimmen und begründete Hoffnung besteht, dass das Kind im katholischen Glauben erzogen wird.

Empfohlen: