Was ist ein Laster in der Tugendethik?
Was ist ein Laster in der Tugendethik?

Video: Was ist ein Laster in der Tugendethik?

Video: Was ist ein Laster in der Tugendethik?
Video: Ethik 2 - Aristoteles' Tugendethik | SOundSOphie 2024, November
Anonim

Tugend : Tugend ist das, was moralisch ist, ethisch , und nur. Es ist die Vermeidung von Lastern des Mangels oder des Übermaßes und das Festhalten an dem natürlichen, bürgerlichen, göttlichen und enteralen Gesetz. Vize : Vize ist einfach ein Mangel oder Überschuss an Tugend . Oder allgemein gesprochen a Tugend in einem verderblichen Extrem und ohne die richtigen Beschränkungen.

Außerdem, was ist eine Tugend und was ist ein Laster?

EIN Tugend ist ein verallgemeinertes Verhaltensmuster, das in Bezug auf sein Ergebnis normalerweise irgendwie von Vorteil ist. EIN Vize ist eine, die stattdessen oft für den Einzelnen oder die Gesellschaft insgesamt schädlich ist. „Nutzen“und „schädlich“müssen in Beziehung zu bestimmten gesellschaftlichen Zielen gesetzt werden.

Und was ist das Laster der Gerechtigkeit? Typische Tugenden sind Mut, Mäßigkeit, Justiz , Besonnenheit, Stärke, Freigebigkeit und Wahrhaftigkeit. Im Gegensatz dazu sind Laster negative Charaktereigenschaften, die wir als Reaktion auf dieselben Emotionen und Triebe entwickeln. Typische Laster sind Feigheit, Gefühllosigkeit, Ungerechtigkeit und Eitelkeit.

Was ist dann der Sinn der Tugendethik?

Tugendethik ist eher personen- als handlungsorientiert: es betrachtet die Tugend oder moralischer Charakter der Person, die eine Handlung ausführt, und nicht ethisch Pflichten und Regeln oder die Folgen bestimmter Handlungen. Ein guter Mensch ist jemand, der tugendhaft lebt – der die besitzt und lebt Tugenden.

Was sind einige Beispiele für Tugendethik?

Ehrlichkeit, Mut, Mitgefühl, Großzügigkeit, Treue, Integrität, Fairness, Selbstbeherrschung, und Vorsicht ist alles Beispiele für Tugenden.

Empfohlen: