Wer ist der Verfechter der Tugendethik?
Wer ist der Verfechter der Tugendethik?

Video: Wer ist der Verfechter der Tugendethik?

Video: Wer ist der Verfechter der Tugendethik?
Video: Ethik 2 - Aristoteles' Tugendethik | SOundSOphie 2024, April
Anonim

Tugendethik ist eine Philosophie entwickelt von Aristoteles und andere alte Griechen. Es ist das Bestreben, ein Leben mit moralischem Charakter zu verstehen und zu leben. Dieser charakterbasierte Ansatz zur Moral geht davon aus, dass wir Tugend durch Übung erwerben.

Wer hat hierin die Tugendethik begonnen?

Tugendethik begann mit Sokrates und wurde später von Platon, Aristoteles und den Stoikern weiterentwickelt. Tugendethik bezieht sich auf eine Sammlung von normativen ethisch Philosophien, die eher das Sein als das Tun betonen.

Anschließend stellt sich die Frage: Was ist die Tugendtheorie des Aristoteles? Aristoteles definiert moralisch Tugend als eine Veranlagung, sich richtig zu verhalten und als Mittel zwischen Extremen von Mangel und Übermaß, die Laster sind. Wir lernen Moral Tugend in erster Linie durch Gewohnheit und Praxis und nicht durch Argumentation und Belehrung.

Und wer ist der bedeutendste moderne Verfechter der Tugendethik?

Aristoteles

Was ist Tugend in der Tugendethik?

Tugendethik ist eher personen- als handlungsorientiert: es betrachtet die Tugend oder moralischer Charakter der Person, die eine Handlung ausführt, und nicht ethisch Pflichten und Regeln oder die Folgen bestimmter Handlungen.

Empfohlen: