Was ist die Religion der Lumads?
Was ist die Religion der Lumads?

Video: Was ist die Religion der Lumads?

Video: Was ist die Religion der Lumads?
Video: The Lumad's Story 2024, November
Anonim

Lumad sind nicht-muslimisch oder nicht-christlich, obwohl „die Ausrichtung ihrer kulturellen Entwicklungen … auf die muslimischen Gruppen zu gehen scheint“(Jocano, 1998).

Also, was ist die Bedeutung von Lumads?

Die Lumad ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppe indigener Völker der südlichen Philippinen zu bezeichnen. Es ist ein Begriff aus Cebuano Bedeutung „einheimisch“oder „einheimisch“.

Anschließend stellt sich die Frage, wofür kämpfen die Lumads? Lumad -Mindanaos Hauptziel war es, die Selbstbestimmung ihrer Mitgliedsstämme oder, konkreter, die Selbstverwaltung innerhalb ihres angestammten Gebietes in Übereinstimmung mit ihrer Kultur und ihren Gewohnheitsrechten zu erreichen.

Was ist davon die Kultur von Lumad?

Lumad Stämme von den Südphilippinen Im südlichen Teil des Landes findet man indigene Stämme dagegen vor allem in Mindanao und den westlichen Visayas. In Mindanao werden diese bestehenden nicht-muslimischen indigenen Gruppen kollektiv als die Lumad – ein Begriff aus Cebuano, der „einheimisch“oder „einheimisch“bedeutet.

Was sind die 18 Stämme in Mindanao?

Auf Mindanao leben 18 philippinische Stammesgruppen. Die bekanntesten sind der T'boli und der B'laan (oder "Bla-an"). Die anderen Gruppen sind die Ata, Bagobo, Banwaon, Bukidnon, Dibabawon, Higaunon , Kalagan, Mamanwa , Mandaya , Mangguwangan, Manobo , Mansaka , Subanen , Tagakaolo, Teduray und das Ubo.

Empfohlen: