Was ist das Chain-of-Custody-Verfahren?
Was ist das Chain-of-Custody-Verfahren?

Video: Was ist das Chain-of-Custody-Verfahren?

Video: Was ist das Chain-of-Custody-Verfahren?
Video: Chain of Custody 2024, November
Anonim

Der Begriff Verwahrungskette bezieht sich auf Prozess den Umgang mit Beweismitteln zu pflegen und zu dokumentieren. Dazu gehört die Führung eines detaillierten Protokolls, aus dem hervorgeht, wer während einer Untersuchung Beweise gesammelt, verarbeitet, übertragen oder analysiert hat. Die Verfahren für die Gründung Verwahrungskette beginnt mit dem Tatort.

Was ist hier die Chain-of-Custody und warum ist sie wichtig?

EIN Verwahrungskette ist, wenn Informationen vom Tatort gesammelt und verwendet werden, um eine Verwahrungskette um zu zeigen, was sich am Tatort, seinen Standort und seinen Zustand befand. es ist wichtig weil es während eines Strafverfahrens verwendet werden kann.

Man kann sich auch fragen, ist Chain-of-Custody ein Gesetz? Im straf- und zivilrechtlichen Bereich Gesetz , der Begriff Verwahrungskette “bezieht sich auf die Reihenfolge, in der Beweismittel während der Untersuchung eines Falles behandelt wurden. Der Nachweis, dass ein Artikel ordnungsgemäß gehandhabt wurde, durch eine ununterbrochene Verwahrungskette ist erforderlich, um rechtlich als Beweismittel vor Gericht zu gelten.

Welche 4 Dinge stellt dann eine Chain-of-Custody fest?

Sammlungstechniken, Konservierung, Verpackung, Transport, Lagerung und Erstellung der Inventarliste sind Teil des Prozesses, der in Festlegung das Verwahrungskette . Die Verwahrungskette ist gegründet wann immer ein Ermittler nimmt Gewahrsam von Beweis an einem Tatort.

Wer ist für die Verwahrungskette verantwortlich?

Staatsanwälte müssen eine lückenlose Verwahrungskette um ein Exponat glaubhaft zu machen. Erfahren Sie hier, wie sie das tun. “ Sorgerechtskette “bezieht sich in der Regel auf die Grundlage, die die Staatsanwaltschaft für die Zulassung bestimmter Arten von Exponaten als Beweismittel aufbauen muss.

Empfohlen: