Hat Stalin die NEP unterstützt?
Hat Stalin die NEP unterstützt?

Video: Hat Stalin die NEP unterstützt?

Video: Hat Stalin die NEP unterstützt?
Video: Stalins Diktatur | Diktatoren | musstewissen Geschichte 2024, November
Anonim

Trotzki glaubte, dass der Staat die gesamte Produktion wieder in Besitz nehmen sollte, um in die Kapitalbildung zu investieren. Auf der anderen Seite, Stalin unterstützt die gemäßigteren Mitglieder der Kommunistischen Partei und traten für eine staatliche kapitalistische Wirtschaft ein. Stalin gelang es, Trotzki die Kontrolle über die Kommunistische Partei zu entreißen.

Wer hat dementsprechend die NEP unterstützt?

Aber die NEP wurde von der sowjetischen Regierung nur als vorübergehendes Hilfsmittel angesehen, um der Wirtschaft eine Erholung zu ermöglichen, während die Kommunisten ihre Macht festigten. 1925 war Nikolay Bucharin der wichtigste Unterstützer der NEP, während Leo Trotzki war dagegen und Josef Stalin war unverbindlich.

Was war Stalins Wirtschaftspolitik? Stalinist Richtlinien und Ideen, die wurden In der Sowjetunion entwickelte sich eine rasche Industrialisierung, die Theorie des Sozialismus in einem Land, ein totalitärer Staat, die Kollektivierung der Landwirtschaft, ein Personenkult und die Unterordnung der Interessen ausländischer kommunistischer Parteien unter die der Kommunistischen Partei Deutschlands

Hat Lenin außerdem Stalin unterstützt?

Noch im Oktober 1922, Lenin äußerte seine "vorbehaltlos" Unterstützung " zum Stalin als Generalsekretär und für seine Arbeit an einer neuen Verfassung. (Im Dezember 1924 angenommen, prägte es die Sowjetunion.)

Welche Auswirkungen hatte Stalins Wirtschaftspolitik?

Stalins Der erste Fünfjahresplan, der 1928 von der Partei angenommen wurde, forderte eine rasche Industrialisierung der Wirtschaft , mit Schwerpunkt Schwerindustrie. Sie setzte unrealistische Ziele – eine Steigerung der gesamten industriellen Entwicklung um 250 Prozent und eine Expansion allein in der Schwerindustrie um 330 Prozent.

Empfohlen: